16.06.2006, 11:12
Zitat:Quintus Fabius posteteSchon wenn China und Indien komplett so leben würden wie wir, würde alles zusammen brechen. Schon da.Etwas was mich an deinen post in letzter Zeit stört, ist, dass sich wie ein roter Faden die Ansicht hindurchzieht, dass manche Menschen, vorzugsweise auf der zweiten, dritten oder vierten Welt, "besser"* wären als der Rest.
Ich stelle die These auf, dass das nicht der Fall ist. Nimm eine Flüchtlingsfamilie direkt aus ihrem Schlauchboot, richte ihnen ein Konto mit 2 Mio Euro drauf ein und warte ab was passiert. Nach einiger Zeit werden sie einen Teil der dekadenten westlichen Konsumgesellschaft ins Herz schliessen und nach etwa einer Generation werden sie nicht mehr wollen, dass andere Arme aus ihrem Ex-Land in die EU kommen. Oder versorge die Indianer im südamerikanischen Regenwald mit besseren Waffen - sie werden genau das tun was die Nordamerikanischen Indianer vor der Ankunft des Weissen Mannes getan haben: Alle Viecher, die sie leicht erlegen können, erlegen sie dann auch und rotten locker ein paar Tierarten aus. Sie werden erst dann wieder auf den liebenswerten Ethno-Nature-ich-erlege-nur-was-ich-esse-Tripp zurückkehren wenn das Jagen zu anstrengend oder reglementiert wird.
Die Liste der Leute, die Weltweit, aus eigenem Entschluss und ohne mittelbare und unmittelbare Zwänge ein ganzes Leben im Einklang mit der Umwelt verbringen, dürfte dagegen so gering sein, dass sie, statistisch gesehen, nicht relevant ist.
*nobler, ethischer, mit der Natur im Einklang etc. pp.
@ing:
Zitat:Wir erhalten den überwiegenden Anteil der Energie von der Sonne, daher sind diese Überlegungen nicht relevant. Und deren Energie würde reichen um die ganze Welt am laufen zu halten.Da gebe ich Quintus Recht. Sonnenenergie via Solar ist nicht unbegrenzt nutzbar. Merkwürdigerweise gerade in den sonnenreichsten Regionen der Erde sinkt die Effiziens der Energiegewinnung stark ab, wohl eine Folge der enormen Hitze die auf das Material wirkt. Ob also der von dir genwünschte Überschuss erzeugt werden kann, mit dem der Rest der Welt versorgt werden kann, ist zweifelhaft.