13.06.2006, 01:43
Zitat:Aber der Ing hat Recht, wir sollten das stoppen bevor wir uns die Formeln um die Ohren hauen. Die WiWi allein ist, soviel sollte man zumindest zugeben, ungeeignet unsere Probleme zu lösen. (Betonung auf "allein")Nichts anderes habe ich behauptet. Wie bereits in meinen vorherigen Posts sind die Wiwi nur eine Wissenschaft in einem Gesamtgebilde in dessen Rahmen Sie funktionieren. Sie sind weder alleiniger Problemverursacher noch Problemlöser. Ändert sich der Rahmen, dann ändern sich auch die Wiwi damit das System funktioniert, wobei zwischen diesen Faktoren Interaktion herrscht.
Die Wiwi wird weiterhin das tun, was sie immer getan hat: Knappe Ressourcen effizient verteilen.
@Thomas Wach
Zitat:Was also in der wiwi problematisch ist: Für ganz bestimmte Zustände unter ganz bestimmten Bedingungen und bei ganz bestimmten Verhaltensweisen bieten die Wiwimodelle sehr gute, mathematisch und damit quantitativ verwertbare Erkenntnisse. Das wars dann aber bitte auch. Versuche des Bestimmens menschlichen Verhaltens über die Spieltheorie und Institutionenökonomik haben für Leute mit Sozialwissenschaftlichen Hintergrund oft etwas sehr deskriptives, einfaches, spezialisierte Erkenntnisse werden da viel zu sehr generalisiertUnd die Lösung dieser Kritk soll die Soziologie sein die ein umfassende tiefgehende Analyse und ein tiefgehendes Bild gibt. Klingt interessant, ist aber leider durchfehlende quantifizierbarkeit kaum Praktikabel. Zudem sollte man sich vor Augen führen das die Wiwi nicht nur die VWL ist. Es gibt eine große Anzahl von Schnittmengen und auch Bereiche wie die Systemtheorie sind schon seit Jahren Bestandteil. Des Weiteren finde ich es immer wieder amüsant wie man Sachen die auf gleichen Grundlagen beruhen als was neues tiefgehendes dargestellt werden. Einige bekannte Väter der Soziologie stammen aus den Wiwi. Z.B. Weber, Marx, Pareto. Mag auch daran liegen das es die abgegrenzte Wiwi vor der Soziologie gegeben hat. Aber auch wenn diese tatsächlich einige Bereiche besser erklären so deckt sie keinewegs Lösungen für ökonomische Probleme auf und hat allenfalls eine Schnittmenge mit der Wiwi und muss sich genauso ins Gesamtgefüge des wissenschaftlichen Rahmens einordnen.
Aber wie schon Wolf und der Ingenieur gesagt haben bewegt sich das ganze am Thema vorbei. Bei weiterem Disskusionsbedarf können wir einen neuen Thread aufmachen