Polen
Zitat:Nochmal:

Ich bin generell kein Freund davon, sich weiter abhängig zu machen von Russland. Fieserfettsack mag ja lieber auf einen Lieferanten vertrauen, ich halte davon relativ gar nichts.
Ich habe x mal geschrieben, das auch ich ein Problem damit habe, so von Russland abhänig zu sein. Aber im Gegensatz zu dir habe ich erkannt das es mittlefristig keine andere Lösung gibt.

Zitat:Mhm. Wüßte nicht, dass die unseren Versorgermarkt übernehmen wollen oder mehrfach schon gedroht hätten, den Gashahn zuzumachen wenn wir was machen, was ihnen nicht paßt. In Falle der Ukraine war es schon passiert. Einfach Zeitung lesen...
Gazprom hat ja gedroht, weil deutsche Firmen Zugang zum russischen Markt bekommen und Gazprom nichts...
Jedes Unternehmen will Marktanteile gewinnen, nur weil die Russen den Kapitalismus kappiert haben, kann man ihnen das jetzt nicht vorwerfen.
Ich weiß ja nicht welche Zeitungen du so liest, aber ich erinnere mich das erst kürzlich der Iran mit einem Exportstop mit Öl gedroht hat, worauf die Preise direkt kletterten. Die Ölwaffe wird andauernd eingesetzt. *di bum disch*

Zitat:Und nun noch ein Argument für ein einheitliches Pipelinenetz, gegen das differenzierte Pipelinenetz:
Haben wir nur eine Hauptpipeline mit Abzweigungen wie heute, muss Russland zwangsläufig mit dem EU-25 Block verhandeln und das bedeutet, dass eien große Konsumentenmacht dahinter steht. Da kann Russland nicht einfach so mal schnell weil es Putin paßt ein land erpressen.
Naja, im Falle Ukraine hat das die Russen anscheinend nicht interessiert. Ausserdem kann man nicht "mal einfach so" trocken legen. Es gibt langfristige Verträge da kann man nicht alle 3 Monate dran rumdrehen.

@ Turin
Zitat:Und damit willst du jetzt was suggerieren? Dass es aufwändiger ist? Aufwendigkeit ist nur dann ein Problem, wenn damit Teuerung einhergeht. Wie sich ein Monopolist auf die Preisentwicklung auswirkt, ist dir aber schon bekannt, oder?! Russland wird zum Monopolist für den deutschen Energiemarkt, wenn wir so agieren, wie du es vorschlägst
Klar ist es teurer Gas per Schiff aus Südamerika zu bekommen als über eine Pipeline zu beziehen.
Russland hat gigantische Öl und Gasvorkommen, es hat schon lange eine Monopolstellung und wird diese in Zukunft auch noch weiter ausbauen, schlichtweg weil den anderen das Gas ausgeht. Das muss man einfach hinnehmen und damit arbeiten, als zu veruschen sich einzureden, das man die gleiche Menge Gas und Öl irgenwo anders, zu den Preisen, herbekommt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: