02.05.2006, 18:47
in mehreren beim SDF <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sinodefenceforum.com/showthread.php?t=1777">http://www.sinodefenceforum.com/showthread.php?t=1777</a><!-- m --> und <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sinodefenceforum.com/showthread.php?t=529&page=37">http://www.sinodefenceforum.com/showthr ... 29&page=37</a><!-- m --> (wohl Anmeldung erforderlich) wiedergegebenen Artikeln, deren letzterer sich ausführlich mit der Genesis der Varyag und möglichen Systemen und der möglichen Air group befasst, wird "basically speculates that carrier will be stationed in new navy port in Hainan Island Sanya and that carier battle group could be operational by 2008… "
darüber hinaus wird nach verschiedenen Quellen - z.B. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sinodefenceforum.com/showthread.php?t=1389">http://www.sinodefenceforum.com/showthread.php?t=1389</a><!-- m --> (Anmeldung wohl erforderlich) - auf Hainan eine neue U-Boot-Basis geschaffen;
kann sein, dass Hainan insgesamt eine größere Marinebasis erhält, zumal dort auch Marineflieger stationiert sind.
Edit:
nach einiger Überlegung halte ich dann aber doch die Aussage im Marineforum für zunächst wahrscheinlicher - das Schiff wird sicherlich erst in der Nähe der Werft von Dalian bleiben, um in der Erprobungsphase möglichst schnell Rückgriff auf die Werft und deren Ressourcen haben zu können, insbesondere was den Antrieb betrifft, der in dieser Form (hohe Geschwindigkeitsanforderung eines großen Schiffes) sicher erstmals installiert wurde.
Durch die Anbindung an die Marinefliegerausbildung in Dalian kann zugleich und paralell zur Schiffserprobung begleitend eine erste Pilotenschulung erfolgen. Fraglich ist in dem Zusammenhang auch, wie sich die künftige CBG zusammen setzt. Die beiden 051 C air defence missile destroyer (das sind die ohne Hangar für einen Bordhubschrauber) sind ja noch mit der Varyag in der Werft in Dalian.
Ich schließe aber nicht aus, dass nach zwei Jahren der Erporbungsphase - wenn der Betrieb an Bord insgesamt eingespielt ist, also frühestens ab 2008 - eine Verlegung nach Hainan stattfindet - dann wohl, um den richtigen Betrieb eines Trainingscarriers aufzunehmen (denn recht viel mehr kann die Varyag beim Vergleich mit den US-Carriern nicht sein).
Interessant in dem Zusammenhang, dass der erste "moderne Zerstörer", die Type 051B (NATO codename: Luhai class - Shenzhen Nr. 167), die beiden neuen Type 052B (Guangzhou class) multirole missile destroyers (Nrn. 168 und 169) und beide Type 052C (Lanzhou class) air defence missile destroýer (AEGIS) NR. 170 und 171 nach <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sinodefence.com/navy/surface/default.asp">http://www.sinodefence.com/navy/surface/default.asp</a><!-- m --> bereits der Südflotte zugewiesen sind, hier also eine potentielle CBG mit den modernsten chinesischen "Eigenprodukten" bereits in einem weiten Seegebiet divese Manöver, Kommunikation u.a. üben kann.
darüber hinaus wird nach verschiedenen Quellen - z.B. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sinodefenceforum.com/showthread.php?t=1389">http://www.sinodefenceforum.com/showthread.php?t=1389</a><!-- m --> (Anmeldung wohl erforderlich) - auf Hainan eine neue U-Boot-Basis geschaffen;
kann sein, dass Hainan insgesamt eine größere Marinebasis erhält, zumal dort auch Marineflieger stationiert sind.
Edit:
nach einiger Überlegung halte ich dann aber doch die Aussage im Marineforum für zunächst wahrscheinlicher - das Schiff wird sicherlich erst in der Nähe der Werft von Dalian bleiben, um in der Erprobungsphase möglichst schnell Rückgriff auf die Werft und deren Ressourcen haben zu können, insbesondere was den Antrieb betrifft, der in dieser Form (hohe Geschwindigkeitsanforderung eines großen Schiffes) sicher erstmals installiert wurde.
Durch die Anbindung an die Marinefliegerausbildung in Dalian kann zugleich und paralell zur Schiffserprobung begleitend eine erste Pilotenschulung erfolgen. Fraglich ist in dem Zusammenhang auch, wie sich die künftige CBG zusammen setzt. Die beiden 051 C air defence missile destroyer (das sind die ohne Hangar für einen Bordhubschrauber) sind ja noch mit der Varyag in der Werft in Dalian.
Ich schließe aber nicht aus, dass nach zwei Jahren der Erporbungsphase - wenn der Betrieb an Bord insgesamt eingespielt ist, also frühestens ab 2008 - eine Verlegung nach Hainan stattfindet - dann wohl, um den richtigen Betrieb eines Trainingscarriers aufzunehmen (denn recht viel mehr kann die Varyag beim Vergleich mit den US-Carriern nicht sein).
Interessant in dem Zusammenhang, dass der erste "moderne Zerstörer", die Type 051B (NATO codename: Luhai class - Shenzhen Nr. 167), die beiden neuen Type 052B (Guangzhou class) multirole missile destroyers (Nrn. 168 und 169) und beide Type 052C (Lanzhou class) air defence missile destroýer (AEGIS) NR. 170 und 171 nach <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sinodefence.com/navy/surface/default.asp">http://www.sinodefence.com/navy/surface/default.asp</a><!-- m --> bereits der Südflotte zugewiesen sind, hier also eine potentielle CBG mit den modernsten chinesischen "Eigenprodukten" bereits in einem weiten Seegebiet divese Manöver, Kommunikation u.a. üben kann.