28.04.2006, 16:24
@Turin
Du meinst, die chinesische Küste wäre nicht so gefährdet? Was ist denn mit Taiwan, das z.B. Sonderkommandos aufs Festland schicken könnte, oder auch Vietnam, von der US Navy ganz zu schweigen?
Zitat:Na ja, die Begründung ist zumindest teilweise suspekt. Eine lange Küstenlinie verteidigt man nicht mit Trägerverbänden. Das kann man besser mit einer Kombination aus landgestützten Flugzeugen, Flugkörpern und einer Küstenmarine (FAC, SSK etc.).Da muss ich aber mal gegenhalten. China hat eine lange Küste, die zudem südlich von Shanghai ziemlich unübersichtlich und zerklüftet ist. An einer solchen Küste könnte auch ein großer Flugzeugträger wie die Shi Lang aka Varjag gut versteckt werden und als mobiler Luftwaffenstützpunkt funktionieren. Was ist wohl besser als ein stationärer Luftwaffenstützpunkt? Eine mobile Basis, die schwer zu lokalisieren ist! Ganz nebenbei kann man ein solches Gebiet aus der Luft besser überwachen als mit einer Armada von kleinen Kriegsschiffen, wie sie China früher eingesetzt hat. Auch hier machen Flugzeugträger Sinn, wenn sie AWACS und Seeaufklärer zum Einsatz bringen können, und zur Zeit entwickelt China gerade auf der Basis der Y-8 ein AWACS, das kleine und mittlere Bereiche abdecken und so die KJ2000 ergänzen kann. Man stelle sich eine von einem Flugzeugträger einsetzbare Variante dieses als Y-8 "Balance Beam" bezeichneten AWACS vor...
Du meinst, die chinesische Küste wäre nicht so gefährdet? Was ist denn mit Taiwan, das z.B. Sonderkommandos aufs Festland schicken könnte, oder auch Vietnam, von der US Navy ganz zu schweigen?