(Sonstiges) Chinas Trägerprogramm
da möcht ich dann doch noch meinen Senf dazu geben:

also
1.
die russischen SU-33 von der Adm.K. werden nach meiner Kenntnis nicht mit voller Last über die Sprungschanze gestartet, sondern erst nach dem Start nochmal von einer anderen SU-33 in der Luft "nachbetankt" - was den Einsatzwert sehr reduziert

2.
ich stimme Turin zu, dass die Rolle der Varyag wohl die eines Schulschiffes für Trägeroperationen sein wird, nicht nur Start und Landungen, sondern auch das Deckmanagement, die Schulung des seemännischen Personals, die Organisation im Hangar (Flugzeugwartung usw.) und das mit möglichst vielen Flugbewegungen zu allen möglichen Witterungsbedingungen....

es ist klar, dass ein Teil des Programms auch "an der Pier" auf einem vertätuten Schiff erledigt werden kann, gerade aber der sensible Teil - Start und Landung, Deckbewegung bei Quersee und einem stampfenden, schlingernden und/oder rollenden Schiff - lässt sich nur "auf See" selbst erproben. Das gilt für Helis genauso wie für Flächenflugzeuge, wobei die Fluggeräte für dieses Schulungsprogramm nicht einmal voll betankt oder gar bewaffnet sein müssen.
Dazu kommen dann noch spezielle Operationen wie U-Jagd, AEW- (z.B. mit speziellen Hubschraubern) und Abfang-Einsätze, Koordination mit Begleitschiffen (Escort, Versorger) bei unterschiedlichsten See- und Witterungsverhältnissen, also ein Programm, das sich nicht nur an der Pier durchführen lässt.
Deshalb bin ich überzeugt, dass die Varyag - wenn Sie denn die Aufgaben eines Schulschiffes übernehmen wird - möglichst oft "auf See" gehen wird, und wenn es auch erstmal nur im Küstenbereich zu entsprechenden Übungen kommen wird.

Das aber setzt zumindest für Flächenflugzeuge entsprechende Antriebsanlagen des Schiffes voraus (die die Varyag auf fast 30 kn beschleunigen können), und da bin ich gespannt, ob die Chinesen wirklich neue Antriebe (und wenn ja, welche) einbauen konnten.

Nach den letzten Bildern (nach dem Aufenthalt im Trockendock, also auch nach den Anstricharbeiten, die bei einer Öffnung des Schiffes zum Einbau einer Antriebsanlage erst am Schluß folgen würden) lag die Varyag vor allem auch im Heckbereich sehr hoch im Wasser - und von speziellen Radargeräten u.a. Sensoren, wie sie auch im Testbetrieb als Schulschiff benötigt werden würden, zeigen die bisher veröffentlichten Bilder auch keine Andeutung .....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Chinas Trägerprogramm - von Erich - 22.09.2003, 20:07
RE: Chinas Trägerprogramm - von Helios - 26.04.2017, 12:23
RE: Chinas Trägerprogramm - von Schneemann - 17.06.2022, 10:29
RE: Chinas Trägerprogramm - von Schneemann - 19.03.2023, 07:36
RE: Chinas Trägerprogramm - von Schneemann - 03.05.2024, 22:15
RE: Chinas Trägerprogramm - von Kongo Erich - 09.05.2024, 11:55
RE: Chinas Trägerprogramm - von Kongo Erich - 09.05.2024, 19:17
RE: Chinas Trägerprogramm - von Schneemann - 21.09.2024, 12:40
RE: Chinas Trägerprogramm - von Kongo Erich - 27.09.2024, 13:12
RE: Chinas Trägerprogramm - von Kongo Erich - 27.09.2024, 22:10
RE: Chinas Trägerprogramm - von Schneemann - 21.12.2024, 14:03
RE: Chinas Trägerprogramm - von Kongo Erich - 24.12.2024, 15:38
RE: China: Marine-Neubauten - von Kongo Erich - 29.04.2024, 22:24
RE: China: Marine-Neubauten - von Kongo Erich - 01.05.2024, 10:51

Gehe zu: