(Sonstiges) Chinas Trägerprogramm
Die Russen setzen von der Adm.K. die SU-33 und die SU-25 UTG Frogfoot aus ein; nachdem die J-11 <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sinodefence.com/airforce/fighter/j11.asp">http://www.sinodefence.com/airforce/fighter/j11.asp</a><!-- m --> die chinesische Version der SU 27 ist (die Chinesen fliegen auch noch die
SU-30MKK/MKK2) und eine Variante dieser Typenreihe als SU-33 auch von der
Adm.K. eingesetzt wird, könnte auf der VARYAG (oder soll man schon SHI LANG sagen?) der chinesisches Trainer L-15 eingesetzt werden - jedenfalls höre ich ab und an mal solche Spekulationen.
Es handelt sich um einen zweimotorigen Strahltrainer, der seinen Erstflug am
13 März 2006 hatte und als Einstiegsmodell für die J-10 und die J-11 dienen
soll.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sinodefence.com/airforce/trainer/l15.asp">http://www.sinodefence.com/airforce/trainer/l15.asp</a><!-- m -->
Die L-15 könnte auch für leichte Erdkampfeinsätze (Ersatz oder Vorbereitung
für den auf der Adm.K. beobachteteten Einsatz der SU.25 UTG Frogfoot ??)
dienen......
allerdings würde das voraussetzen, dass die Chinesen auch Antriebsaggregate an Bord haben, die das Schiff auf mindestens 27-30 kn beschleunigt.

Und dafür fehlen wirklich glaubhafte Hinweise. So´n Ding bringt man auch kaum teilchenweise (über die Flugzeugfahrstühle und das Flugdeck) rein, sondern dazu muss der Rumpf bzw. das Flugdeck fast über die ganze Breite aufgeschnitten werden.
Meine Information sagt, dass in der Ukraine zwar die Fundamente für die Antriebsanlage eingebaut wurden, der Dampfer aber "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" noch keine solche (Kessel etc) erhalten hatte, bevor der Baustopp verfügt wurde.
Und selbst wenn, dann dürften die nach nunmehr gut 20 Jahren nicht mehr brauchbar sein (würdet Ihr einen 20 Jahre vor sich hinrostenden Wasserkessel mit Hochdruck-Heißdampf befüllen?).
Das einzige was danach von dem Ding derzeit allerdings wirklich sicher fliegen dürfte, sind Hubschrauber - oder aus den USA importierte V-22 Osprey .

In der Regel sehr gut informierte Kreise sehen den Dampfer daher vorerst nur an der Pier als stationäres Ausbildungsgerät, das evtl. ganz gelegentlich mal zur See fährt.

Allerdings: auch bei einem "ganz gelegentlich" muss eine Antriebsanlage an Bord sein, und dann macht es Sinn, die Pilotenausbildung - und sei es für Hubschrauber - wirklich möglichst umfangreich auf See zu verlagern, weil nur da mit Seegang usw. die nötige Praxis erworben werden kann.
Das ermöglicht auch das Training in Zusammenarbeit mit anderen Schiffen und U-Booten (Angriff und Abwehr, escort), die Deck- und Hangarorganisation "realitätsnah" bei Nacht usw usw usw.

Dazu gibt es auch Spekulationen, dass das Schiff mit Dieseln ausgerüstet wurde. Da hat die Dalian Werft sehr gute Beziehungen zum Dalian Marine Diesel Werk, die relativ große Diesel für große Frachter und Tanker herstellt.
China soll auch Lizenzen für sämtliche MAN-Diesel erhalten haben, und die bringen immerhin die "Shanghai Express" und "Berlin Express" (große Container-Carrier) auf Operationsgeschwindigkeiten von knapp 25 Knoten, was kurzzeitig höhere Geschwindigkeiten nicht ausschließen dürfte. Auch die MS Norwegian Dawn hat als Antrieb 14 V 80/60 MAN Diesel, die das 92.000 BRZ Schiff mit 2 x 19.500 KW auf eine Operationsgeschwindigkeit von 24,6 kn bringen; ich bin seemännischer Laie, aber ich stelle mir in meinem Verstand vor, dass ein paar Diesel mehr auf ein oder zwei weiteren Antriebswellen der
größenmäßig wohl verleichbaren Varyag auch zu mehr Geschwindigkeit verhelfen könnten ....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Chinas Trägerprogramm - von Erich - 22.09.2003, 20:07
RE: Chinas Trägerprogramm - von Helios - 26.04.2017, 12:23
RE: Chinas Trägerprogramm - von Schneemann - 17.06.2022, 10:29
RE: Chinas Trägerprogramm - von Schneemann - 19.03.2023, 07:36
RE: Chinas Trägerprogramm - von Schneemann - 03.05.2024, 22:15
RE: Chinas Trägerprogramm - von Kongo Erich - 09.05.2024, 11:55
RE: Chinas Trägerprogramm - von Kongo Erich - 09.05.2024, 19:17
RE: Chinas Trägerprogramm - von Schneemann - 21.09.2024, 12:40
RE: Chinas Trägerprogramm - von Kongo Erich - 27.09.2024, 13:12
RE: Chinas Trägerprogramm - von Kongo Erich - 27.09.2024, 22:10
RE: Chinas Trägerprogramm - von Schneemann - 21.12.2024, 14:03
RE: Chinas Trägerprogramm - von Kongo Erich - 24.12.2024, 15:38
RE: China: Marine-Neubauten - von Kongo Erich - 29.04.2024, 22:24
RE: China: Marine-Neubauten - von Kongo Erich - 01.05.2024, 10:51

Gehe zu: