17.12.2005, 11:22
Zitat:Thomas Wach postetePolen war beispielsweise nur einer von 8 EU-Staaten, die sich zur Erklärung der Acht zusammenschlossen und da die arrogante angebliche deutsch.-französische (Meinungs-)Führerschaft zurückwiesen. Das war wohl kaum nur Polen:Bei Italien weiss ich nicht so recht ob das ein demokratischer Staat ist. Mit Ausnahme der Briten ist/waren die restlichen Staaten eine personell und/oder wirtschaftlich doch recht überschaubare Grösse.
Spanien, Italien., Portugal, Dänemark, Niederlande, Tschechische Republik usw, all diese Staaten unterstüptzten die USA, eben weil es keine inhärente, stringente EU-Politik oder gar Interessen Definition gegeben hätte.
Zitat:Inwieweit da Polen eine sowieso nicht existente EU-weite Konsens-Fiktion gestört hätte; ich weiß es nicht.Man geht eben nicht kurz nach dem EU-Beitritt hin und stösst die Nettozahler gleich mal vor den Kopf. Der nächste EU-Haushalt kommt bestimmt.
Zitat:Das kann man am Stammtisch machen ( denn daher kommt diese Einfältigkeit), aber das hat mit der Realität nichts zu tun.Die "Doxa", oder "Stammtischmeinung" ist mit steigendem Bildungsstand in der Bevölkerung nicht mehr so klar definierbar. Den alten Hut aus den 68´zigern bei einer Diskussion zu bringen, wirkt heute oft eher wie der Versuch eines verzweifelten Befreiungsschlags.
Zitat:Frankreich mißbraucht die Eu für seine eigenen globalen Ambitionen und hat sich lange Deutschland als Verstärkung hinter seinen Karren gespannt. Zudem zahlen wir deren übersubventionierte Landwirtschaft mit und so kommen wir in den WTO-Verhandlungen wegen unserer Agrarsubventionen immer wieder in die Kritik. Viel schlimmer: Weil Frankreich da die Eu blockiert, kann und will sich die EU in Hongkong nicht weiter bewegen in Sachen Agransubventionen.Das ist ein ganz anderes Thema. Staaten die keine Umweltauflagen oder Sozialstandards beachten können natürlich billiger produzieren als ordentlich handelde EU Staaten. Dort einfach zu sagen "freie Preisgestaltung" geht nur wenn du auch unseren Bauern erlaubst so zu handeln wie sie wollen. Zwei Wiesen zusammenlegen, um wirtschaftlicher arbeiten zu können? Nein! Die Frösche und Vögel im Grenzstreifen dürfen nicht gestört werden....... Wenn man so einen Mist verlangt, muss man natürlich auch subventionieren.
Zitat:Daher wollen aber anderen Staaten auch bei Zugeständnissen hart bleiben und die ganze Doha-Runde könnte letztlich wegen Frankreich scheitern, der ganze Welthandel könnte in Gefahr kommen. Brauchen wir denn solch ein Land in der EU???Tja, man muss wohl kaum Prophet sein um zu wissen, dass der Öko-Raubbau in Brasilien u.a. irgendwann zum globalen Problem wird. Insbesondere wenn die Beschränkungen fallen, wird der wirtschaftliche Anreitz dazu führen, dass man sich dort unten benimmt wie die buchstäbliche "Axt im Walde". Dann dürfen wir uns in 10 Jahren bei einem Umweltgipfel das Gejammer anhören, sie brauchten Subventionen und Investitionen um die exorbitanten Schäden in ihrem Ökosystem zu reparieren. Es also nicht immer alles Schwarz/Weiss Thomas, sondern grau. Wenn sie unsere hohen Standards bei der Produktion ihrer Waren einhalten und durchsetzen (incl. der Bürokratie, die dazu nötig ist) können sie meinetwegen so billig anbieten wie sie wollen - bloss können sie das dann nicht mehr.
Aber ich glaube kaum, dass diese Anspielung verstanden wird. Wenn doch, dann besteht noch Hoffnung...

Zitat:Völkerrecht ist das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben steht, zumindest oft genug. Und dass Recht und Recht haben einen nicht schützt, das hat Polen schon öfters erfahren müssen.Nana... Das mag zwar der Seele gutun das so zu behaupten, aber letzendlich stimmt das nicht so ganz. Wenn man ehrlich ist, wurde Polen doch trotz aller gegen es gerichteten Aktion, seit bestehen des Völkerrechts, immer als Staat von der "freien Welt" wiederhergestellt. Mit Ausnahme der Zeit des Kommunismus, aber da hatten viele andere Länder das gleiche Problem.
Zitat:Und polnische Truppen standen während des Zweiten Weltkrieges in nicht unerheblicher Zahl im Irak, oder war es soagr im IranSchluck. Ich hoffe dass das nicht der Auftakt zu irgendwelchen haarsträubenden Forderungen ist, Polen in den Grenzen wiederherzustellen, die es mal unter einem längst verschimmelten König gehabt hat....?
Auf jeden Fall gab es dort schon polnische Truppen...

Zitat:Also, es gibt durchaus Dinge, die bei CommanderR und auch Fakle richtig sind, nur sind diese Dinge bestenfalls amateurhaft eingeordent und in Kontext gesetzt.Ich kann nicht alles aufarbeiten, gebe mir aber Mühe.