16.12.2005, 02:32
Zitat:Heer: Merkava Tanks in seinen 2 Ausführungen versus recht alte amerik. Modelle und rus./chin. ModelleWobei es sich bei den russischen Modellen u.a um modernisierte T-72 handelt, die einen Merkava knacken können sollten. Hinzu kommen unzählige AT-Modelle diversen Urpsrungs. Aber grundlegend sind die Israelis da schon etwas moderner ausgestattet. Aber nichts, was gegen die AT's oder ne 125/120mm Kanone immun sein sollte. Auch gibt es keinen Nacht, Fire&Move, Wärmebild, oder Munitionsvorteil.
Zitat:Hubschrauber: Apaches und moderne Cobras versus ältere Cobras und Hinds (??)Auch hier wieder sehr einseitig. Die iranischen Cobras sind nicht veraltet, sondern sind deutlich modernisiert worden. Gegen die Hinds und Bells spricht überhaupt nichts. Auch hierzu kommen unzählige moderne SA-Modelle auf iranischer Seite.
Zitat:Und zu den Human waves: Shahab, wenn du hypothetisch nen direkten Krieg zwischen beiden hast, dann hast du auch nen festen Frontverlauf. Iranische Guerilla-Truppen bringen da wenig.Verstehe ich nicht, sorry.
Zitat:Aufgrund der etwa gleich starken Feuerkraft/ etwas größeren israelischen Feuerkraft ( Anzahl an Gerät) und der von vielen angenommenen technischen Überlegenheit würde dem Iran einfach als einzigstes Mittel diese Taktik übrig bleiben.:frag: Ich glaube, Du hast den Sinn der damaligen Humanwaves nicht verstanden.
Mir wäre auch neu, dass die Israelis russische Verteidigungsdoktrin verfolgen?!
Zitat:Und falls ich es richtig in Erinnerung habe, in den entscheidenden und größten Schlachten haben sie auch im ersten Golfkrieg so verfahren.:frag

Zitat:Denn mit einem Übergewicht an Gerät kann man nicht rechnen, technishc hat der Iran wohlkaum etwas in Petto, was Israel in dne Schatten stellt. Also bliebe nur die numerische Überlegenheit an Leuten und der Versuch, Israel aufgrund seiner geringen Mannschaftsstärken auszubluten.==>
Ich wiederhole gerne meine These :
Der israelische Technik-Vorsprung ist nicht groß genug, um die massive Unterlegenheit an menschlichen Ressourcen und Reserven auiszugleichen. Wenn Israel ähnliche Verluste in einem ähnlichen Zeitraum hinnehmen müsste, wie im Yom-Kippur Krieg, dann gehen da ganz schnell die Lichter aus.