14.12.2005, 09:44
Guten Morgen Thomas 
Wenn du mir jetzt noch das Recht absprechen willst zum Thema Freiheit etwas sagen zu können, weil ich ein paar hundert Kilometer zu weit westlich geboren wurde, dann muss ich einen alten Spruch meines BW-Ausbilders zitieren: "Überprüfen sie mal ihre Einstellung"

Zitat:Thomas Wach postete...Und man sieht sich gern selbst in der Tradition der 3. Mai Konstiution, der ersten modernen Verfassung Europas und der eigenen Befreiungsbewegung bzw. Befreiungsbewegungen:Aha, man kaufte Polen Amerikanischerseits also nicht, sondern brauchte nur die richtigen Knöpfe zu drücken. Eine kleine Rede mit den Schlüsselelementen (bla Tyrannei ... bla bla Freiheit) genügte also und alle rationalen Sicherungen brannten durch? Das ist nicht sonderlich vertauenserweckend.
Im 19. Jahrhundert kämpfte man stellvertretend für die anderen Völker Europas gegen die 3 Mächte der heiligen Allianz um seine UNabhängigkeit und verstand sich da als Vorkämpfer. Gegen die Nazis kämpfte man überall wo es geht und gegen den Kommunismus begehrte man letztlich auch erfolgreich auf und rang ihn nieder.
Für dich mag das alles abgehoben klingen, nur ging und geht es um polnische Motive. Und da ist halt das Schwafeln vom Kaufen einfach nur Quark.
Zitat:Natürlich wollte man so auch das Selbstbewußtsein stärken ( wüßte auch kaum, wie man es anders ausdrücken sollte :misstrauischWas soll ich davon halten? An sich löblich. Aber in einer Zeit in der Frieden, Wohlstand und auch Freiheit ohne die internationale Staatengemeinschaft dauerhaft undenkbar sind, muss man sich doch ein bisschen im Griff haben. Sonst bekommt man das image eines Unberechenbaren und braucht sich nicht wundern wenn andere Staaten einen, bei für sie wichtigen Projekten, lieber ignorieren., aber das geht auf eigene und historische ERfahrungen udn Kontinuitäten zurück.
Zitat:IM Selbstbild der POlen kämpfte man nicht mal so zu UNrehct stets gegen Aggressoren und "Feinde der Freiheit".Es ging nicht um "sehen","denken","glauben", "wünschen" oder "wollen", sondern um handfeste Unterstützung.
Und diese ideologische Sichtweise verbindet sie mit den Amerikanern.
Auch solltest du dir überlegen als frei geborener Westdeutscher, wie ein land, das sich selbst vom Kommunismus befreit hat, denn wohl den Kampf ummehr Freiheit in einem seiner Nachbarländer sieht...
Wenn du mir jetzt noch das Recht absprechen willst zum Thema Freiheit etwas sagen zu können, weil ich ein paar hundert Kilometer zu weit westlich geboren wurde, dann muss ich einen alten Spruch meines BW-Ausbilders zitieren: "Überprüfen sie mal ihre Einstellung"