13.12.2005, 22:48
Zitat:auch wenn der Schaden auf Seitens Israel wohl deutlich grösser wäre da sich hier mögliche Ziele und Grosstädte auf kleinstem Raum befinden, wenn man bedenkt das Israel nur rd. 21.000 qkm gross ist, somit kaum grösser als das kleine Slovenien, aber 6 Mal mehr Einwohner hat, für Ballistische Raketen somit lohnende Ziele, wovon der Iran einige hat die bis Israel reichen, mit hoher Zieldichte.Israel würde sicher ab nem bestimmten Punkt atomar zurückschlagen.
Außerdem wird die technische Überlegenheit etwas zu tief eingeschätzt.
Besetzen kann keiner den anderen. Das ist illusionär. Selbst wenn der Iran und Israel nebeneinander liegen, dann hätten wir die angesprochene Pattsituation. Aufgrund der iranischen Massen könnte Israel kaum vordringen und dank der israelischen technologischen Überlegenheit - auch in Sachen Ausbildung - würde der Iran wohl genauso an den israelischen Verteidgungslineien und Gegenoffensivschlägen verbluten wie Syrien und Ägypten. Gerade die vergeblichen Versuche der Syrer die Golanhöhen einzunehmen dürften da exemplarisch wirken.
Da hätten wir dann das Patt, dass relative technologische Überlegenheit ujd Ausbildung die Masse der Iraner neutraliseren würde ( denn die Masse wäre kaum den Israelis vergleichbar bewaffnet, höchstebns Kanonenfutter).
Das nebeneinander.
Momentan aber liegen sie nicht nebeneinander und es geht höchstens darum, welchen Schaden sie mit Waffensystemen längerer Recihweiten anrichten können. Und da ist Israel aufgrund wesentlicher besserer Luftwaffeneinheiten auch einigermaßen überlegen.
Man sollte dabei kaum vergessen, dass möglicherweise verlorene Maschinen sofort durch die Amerikaner ersetzt würden und auch Munition nachgeliefert würde.