20.09.2005, 22:33
Zitat:der "deal" Leichtwasserreaktor (praktisch für A-Bomben nicht zu gebrauchen) gegen Verzicht auf das waffentaugliche Programm war schon mit den USA vereinbart, bis Bush diese Vereinbarung einseitig aufgekündigt hat;Wozu Kirche im Dorf lassen? Das ist doch einfach nur die Wiederholung altbekannter Vorgänge. Den Deal Leichtwasserreaktoren gegen Verzicht auf Atomwaffen gabs schließlich schon unter Clinton. Was kam dabei raus? Die Nordkoreaner haben Clinton kräftig in den Ar*** gekniffen und trotzden mit der Atomrüstung weitergemacht. Der einzige Unterschied zu heute ist, dass NK inzwischen mit seinem Programm weiter ist als damals, und das Spiel letztlich zu gleichen Regeln bzw. Regelverletzungen wiederholen möchte. Wenn sie den Strom ach so dringend brauchen, hätten sie eben in den Neunzigern nicht die Regeln verletzen dürfen. Scheinbar kann das ganze also doch nicht so wichtig für sie sein... oder sie sind einfach nur sehr sehr dumm.
Tatsache ist:
NK hat enorme Energieprobleme
NK hat keine ausreichenden eigenen Bodenschätze, und auch nicht genug Devisen, um durch Importe diese Energieprobleme zu lösen
NK ist daher wohl auf Atomstrom angewiesen - jedenfalls mehr als Iran;
Was ich allerdings nicht verstehe, ist, warum die Reaktor-Geschichte für Japan unannehmbar ist. Schließlich ist das letztlich die Wiederholung von altbekanntem Deal. Scheinbar meint man in Tokio, jetzt vehementer die nationale Position vertreten zu können als damals, als sie ja direkt nicht beteiligt waren. Na gut, wenn so eine Mittelstreckenrakete über mein Territorium fliegt, wäre ich vielleicht auch beunruhigt...