(Afrika) Ägyptische Luftwaffe
Es ist meiner Meinung nach nur eine Produktion für den eigenen nationalen Gebrauch, den es ist nun mal billiger die Flugzeuge u. Ersatzteile im eigenen Land im Lizenz herzustellen als sie teuer zu importieren. Für den Lizenzbau modernerer Kampfflugzeuge wie z.B der F-16 muss im Land erst eine Infrastruktur aufgebaut werden, was hohe Investitionskosten bedeuted. Ich wage es zu bezweifeln das es Ägypten aus eigener Kraft schaffen kann eine Luftfahrzeugindustrie aufzubauen die in der Lage wäre kleinere Eigenentwicklungen, modifikationen und Lizenzbau im eigenen Land zu tätigen. Um jetzt auf die F-16 zu sprechen zu kommen, die F-16C/D der ägyptischen Luftwaffe wurden bei TAI in der Türkei in Lizenz produziert. Die Ersatzteile für die F-16 der ägyptischen Luftwaffe fertigt TAI auch heute noch, dass ist auch ein Grund warum ich nicht daran glaube das Ägypten es in Zukunft schaffen kann höherwertige Jets im eigenen Land herzustellen.

Laut GD beträgt der ägyptische Verteidigungshaushalt 1,7 Mrd Dollar(ohne US-Militärhilfe), ohne US Militärhilfe wäre Ägypten nicht einmal in der Lage die Wartung seiner Waffensystene sicherzustellen. Unter den genannten Umständen kann ich mir schwer vorstellen das ein Ausbau einer Flugzeugindustrie erfolg haben wird.

Eine Produktion für andere arabische Länder kann ich mir auch nicht vorstellen, da wir ja alle bekanntlich Wissen wie zerstritten die Führer der arabischen Staaten sind.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: