Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.11 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Islamistischer Terrorismus
@ Tiger

Da kann ich dir so nicht recht geben.
Die Religiösität insgesamt ist in den USa schon immer groß gewesen. Nur die Ausdrucksformen haben sich allmählich geändert und sind politischer geworden und äußern sich in dem starlen Bündnis von Neokonservativen und der religiösen Rechten, den "Protestant Evagelicos".
Der Islam in einer durchaus etwas liberaleren Auslegung ( ich verweise beispielsweise auf den sog. Euroislam, einen Begriff der gerade von Bassam Tivi stark geprägt wurde..) hat also auch seinen Platz in den USA.
Das zeigt sich gut am Judentum, dass früher immer ein Primärziel der christlichen Rechten war. Nun aber verbrüdern sie sich mit den religiösen Orthodoxen auf Seiten der Juden, da bei beiden eine starke religiös-eifernde Grundhaltung zu finden ist. Der Islam ist im Prinzip nur deshalb die Zielscheibe, da er sich so deutlich gegen die Usa gestellt hat.
Immerhin wrden auch andere Religionen durchaus toleriert in den USA, Judentum und auch der früher eher gescholtene Katholizismus.

Aber die Usa waren schon immer ein sehr strak religiös geprägtes Land. Und da der islamistische Islam seinerseits sehr anmaßend auftritt und sich deutlich gegen die USA stellt, liegt die Feindlichkeit dem Ismal eher ind en Anschlägen begründet.
Daher hat Fieserfettsack durchaus sehr recht.


Immerhin unterscheiden sich so manche Aussagen fundamentalistischer, orthodoxer Juden, christlicher Fundamentalisten udn islamistischer Fundamentalisten in ihrer Rückwärtsgewandheit kaum oder gar nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: