11.11.2003, 13:58
Ich sehe das auch nicht so, daß die deutsche Regierung, so ohne weiteres mitspielen würde. Alleine schon aus wirtschaftlichen Gründen. Immerhin sind die Deutschen Irans größter Handelspartner. Gesamtvolumen ca. 5Mrd. Euro jährlich. Damit ist der eine oder andere Arbeitsplatz gesichert. Die gesamte EU macht gute Geschäfte mit dem Iran. Große Konzerne wie Daimler, Volkswagen, PSA und Renault sind erst vor kurzem eine enge Kooperation mit der iranischen Automobilindustrie eingegangen. Russland, China und Japan machen große Geschäfte auf dem Energiesektor. Nur die Amis verdienen leider nicht dabei. Aus Sicherheitspolitschen Gründen kann eine Militäraktion gegen die Iraner sowieso keine ernsthaft Unterstützung finden. (mehr Nightmare, als Heaven )
Ich sehe zumindest einige Gründe, die gegen eine bedingungslose unterstützung einer Militäraktion sprechen. Vielleicht auch mit dem Hintergrund innerhalb so kurzer Zeit so einen Fehler, wie im Irak, kein zweites Mal zu begehen. Da wären wir dann wieder bei der Sicherheit...
Ich sehe zumindest einige Gründe, die gegen eine bedingungslose unterstützung einer Militäraktion sprechen. Vielleicht auch mit dem Hintergrund innerhalb so kurzer Zeit so einen Fehler, wie im Irak, kein zweites Mal zu begehen. Da wären wir dann wieder bei der Sicherheit...