08.05.2005, 23:51
Zitat:in dem Szenario wäre das vorrangige Ziel, die Eingriffschwelle für US-Entsatztruppen möglichst hoch zu halten, zumindest diese Entsatztruppe bei einer chinesischen Invasion Taiwans so lange zu stören und aufzuhalten, bis China seine Ziele auf Taiwan erreicht hat - also vollendete Tatsachen geschaffen wurden.@Erich: In dieses Szenario einen Trägerverband einzubauen, erinnert mich sehr an die Bemühungen der Japaner, mittels der Yamato als Köder die Amerikaner von Okinawa abzulenken. Ehrlichgesagt halte ich einen solchen Einsatz einer chinesischen Trägerkampfgruppe gegen die USN für reinen Selbstmord, wie schon zuvor geschrieben. Ich glaube nicht, dass solch ein Verband genügend abschreckendes Potential besitzt, um die Amerikaner von einer Intervention zugunsten Taiwans abzuhalten. Viel wahrscheinlicher ist dann, dass die Amerikaner den Chinesen diesen Trägerverband "wegnehmen" (mit den damit verbundenen öffentlichkeitswirksamen Begleiteffekten) und dann in Taiwan tabula rasa machen. Zu erwarten, dass die Chinesen tatsächlich einen um einen (oder mehrere) Träger gruppierten Marineverband aufstellen können, der die USN abschreckt, halte ich, im realistischen Zeitrahmen (fünf bis zehn Jahre) für fragwürdig.