China vs. Taiwan
Taiwan verfügt meines Wissens auch über Küstenartillerie, und zwar sowohl in Form von Geschütz- als auch Seeziel-FK-Stellungen. Diese stellen natürlich eine zusätzliche Gefahr für anlandende Truppen und die Schiffe, mit welchen sie transportiert werden sollen, dar. Angeblich soll China planen, aus diesem Grund zivile Frachter, die im Fall eines Krieges mit Taiwan requiriert werden würden, zu panzern.

@Erich
Ich schätze, daß die chinesische Marine im Kriegsfall versuchen würde, die taiwanesische Flotte am ehesten unter Einsatz von Seeminen und U-Booten in ihren Stützpunkten zu halten versuchen würde. Wie sind die Fähigkeiten der taiwanesischen Marine, mit dieser Bedrohung fertigzuwerden, einzuschätzen?

@europa
Zitat:Einen Flugezeugträger halte ich nicht für nötig, da diese Aufgabe wirklich vom Festland aus gemeistert werden kann.
Gut erkannt! Selbst die Aliierten haben bei der Landung in der Normandie keine Flugzeugträger eingesetzt, sondern stattdessen ihre Kampfflugzeuge von den Stützpunkten an Land starten lassen.
Tatsächlich kann ein Träger nicht allein operieren und bindet daher weitere Luft- und Seeeinheiten, die zu seinem Schutz abgestellt werden müssen. Ein Träger ist somit bei einer Landung, besonders an einer gut verteidigten Küste, eher eine Behinderung der eigenen Einheiten als eine wertvolle Ergänzung. Es ist ja so, daß die Landungsschiffe und die Luft- und Seeeinheiten, welche mit dem Beschuß der Landungszone oder feindlicher Einheiten beschäftigt sind, über den Erfolg einer Landung entscheiden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: