Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

(See) Seeziel FK (Deutsche Marine)
Was die Mariene können soll:

1. Die Bekämpfung von gegnerischen Schiffen (Logisch)
2. sowie die Fähigkeiten zur Landzielbekämpfung im sinne von neue Aufgabenspektrum der Bundeswehr dazu wird ja die K130 beschafft

Ich sage für Punkt 1 sollte die Bundeswehr NSM beschaffen (für F123, F124, Bordhubschrauber, evt. Tornato/EF 2000 als ersatz für AGM 84, MM38, Komoran, SeaSkua)
Denn NSM ist ein SeaSkimmer, verfügt über begrenzte Landangriffs möglichkeiten (weder AGM84 noch MM38 können das), es würde zu einer Typen Reduzierung kommen und man hätte eben ein neues System für die nächsten Jahrzehnte (Bei dessen Entwicklung man erheblich mit Entscheiden kann)

Für Punkt 2 wäre ich für Taurus (für K 130 evt. F125)
Denn Taurus ist Modular je nach Version reiner Landangriff (Marschflugkörper) oder zusätzliche Seezielfähigkeit auch hier hat man ein System mit Zukunft und wäre meines erachtens dafür besser geeignet als RBS 15 da dieser als erstes ein SeezielFK ist

Zitat:Mir ist klar das der Marine die Finaziellen Möglichkeiten fehlen dies soll bei der Diskusion aber nicht im Vordergrund stehen es soll von einen fairen auf die Zukunft ausgerichteten Etat ausgegangen werden
Zu meinen Prämissen es sollte in erster linie neue Zunkunftsfähige Waffen für die alten und neuen Aufgaben der Mariene beschaft werden.

Das heißt ich wäre fürd ie oben genannte Ausrüstung
NSM als ersatz für Harpoon Exocet, SeaSkua, Komoran Mit Hauptaufgabe Seeziel Bekämpfung mit Fähigkeit zur Landzielbekämpfung
Taurus als FK für die Hauptaufgabe Landzielbekämpfung mit Fähigkeit zur Seezielbekämpfung.

Die Frage wie würdes du die Mariene ausrüsten und warum das heißt wegen welchen Eigenschaften der FK´s (Gefechtskopf, Seaskimmer, Preis,...)

P.S.:
Das mit RBS 15 ist mir neu hast du dazu eine Quelle.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: