17.04.2005, 20:44
Thomas, ich bin trotzdem optimistisch
1)
es gibt in den arabischen Staaten kein Informationsmonopol mehr wie bei uns vor 60 Jahren zu Zeiten des Volksempfängers
2)
der Zugang zu diesen unzensierten Nachrichten ist relativ leicht möglich;
und 35 Mio. Satellitenempfänger im Jahr 2002 ..... das ist keine kleine Minderheit mehr,
Natürlich wird es immer Leute geben, die sich freiwillig verblöden lassen (der Auflagen von Bild & Co in Deutschland sprechen für sich), aber die Tendenz scheint mir doch klar zu sein - wie schrieb die FAZ am 14. April gleich wieder?
1)
es gibt in den arabischen Staaten kein Informationsmonopol mehr wie bei uns vor 60 Jahren zu Zeiten des Volksempfängers
2)
der Zugang zu diesen unzensierten Nachrichten ist relativ leicht möglich;
und 35 Mio. Satellitenempfänger im Jahr 2002 ..... das ist keine kleine Minderheit mehr,
Natürlich wird es immer Leute geben, die sich freiwillig verblöden lassen (der Auflagen von Bild & Co in Deutschland sprechen für sich), aber die Tendenz scheint mir doch klar zu sein - wie schrieb die FAZ am 14. April gleich wieder?
Zitat:Die Vergangenheit hinter sich lassenund was für Algerien gilt lässt sich in vielen, wenn nicht den meisten arabischen Staaten feststellen;
Algeriens Alltag wird westlicher und europäischer - die Islamisten schlagen nur noch Rückzugsgefechte