09.03.2005, 17:46
Zitat:Preis-Leistungsverhältnis ist zweifelhaft-schlecht.Alles sicher nicht falsch. Das einzige, was mich wirklich stört, ist die elend lange Zeit bis zur Lieferung, die ich ebenfalls für inakzeptabel halte.
Liefertermin ist inakzeptabel (vom Entwicklungsbeginn gesehen).
Arbeitsplatzzugewinn ist überschaubar (<1000) und rechtfertigt die Entwicklung zu dem Preis niemals. Vor allem da die Gewinne multinationalen Konzernen zufliessen und nicht dem deutschen Mittelstand.
Der "Technologie-/Knowhow-erhalt am Standort Deutschland" wäre das einzige, kaum messbare, Kriterium, das 100% für die A400 sprechen könnte.
Darüber hinaus denke ich, sollte man nicht zu sehr buchhaltertechnisch an die Angelegenheit herangehen, denn verfällt man zu sehr in Erbsenzähler-Manier, dann hätte eine eigenständige europäische Militärindustrie vermutlich eh keine Chance, denn die etablierten amerikanischen Konzerne hätten verhandlungstechnisch wohl die Oberhand. Hätte man solche Schlüsse in der Zivilluftfahrt gezogen, wäre Boeing heute vermutlich immer noch Monopolist, mit MD o.ä. an zweiter Stelle und Airbus gäbe es nicht.
Insofern denke ich, wird man den Nutzen (oder Unsinn) des A-400M-Projektes erst in zehn bis fünfzehn Jahren ermessen können.