Die besten Transportmaschinen der Welt
#87
Zitat:hawkeye87 postete:hand: der bisher einzige exportkunde ist afaik südafrika. außerdem ist der a400m sehr überteuert: mbmn sind mehr als 130 millionen für ein flugzeug, dass nur 37t transportieren kann, viel zu viel. ein weiteres problem ist mbmn, dass die ersten flugzeuge erst 2009 (an frankreich + großbritannien, 2010 an deutschland) ausgeliefert werden und die auslieferung auch noch bis 2029 andauern wird.
:daumen:

Preis-Leistungsverhältnis ist zweifelhaft-schlecht.
Liefertermin ist inakzeptabel (vom Entwicklungsbeginn gesehen).

Arbeitsplatzzugewinn ist überschaubar (<1000) und rechtfertigt die Entwicklung zu dem Preis niemals. Vor allem da die Gewinne multinationalen Konzernen zufliessen und nicht dem deutschen Mittelstand.

Der "Technologie-/Knowhow-erhalt am Standort Deutschland" wäre das einzige, kaum messbare, Kriterium, das 100% für die A400 sprechen könnte.

In anbetracht der schlechten Haushaltslage sollte jede Ausrüstung, die die BW anschafft, 100%tig den Anforderungen entsprechen, die erfüllt werden müssen, um Aufträge zu erfüllen - immer bei möglichst geringen Kosten.

Fazit: Das Projekt A400, auch wenn es ein geniales Flugzeug sein sollte, verschlingt einfach zu viele Mittel und der von der Politik gern übersehene Kleinkram, wie Handschuhe für unsere Soldaten, bleibt mal wieder auf der Strecke.

Ich hoffe, dass man zumindest genau nachgemessen hat, und GKT, Dingo und Mungo wirklich in die A400 passen. :misstrauisch:

Zitat:Nachtigal ick hör dir trapsen....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: