07.03.2005, 11:06
Zitat:hawkeye87 posteteTja... Aber nur, wenn Du die Maschinen immer randvoll laedst. Haeufig fliegen die Maschinen, gerade bei der BW, kurze strecken mit vielleicht 4 oder 5 Tonnen Fracht. Und da sind dann kleinere Maschinen billiger. Die Anschaffungskosten sind nur ein Teil der Kosten, die Betriebskosten muessen auch mit dazu gerechnet werden.
für einen preis von 8 mrd. euro (133 millionen pro flugzeug) halte könnte man auch was besseres kaufen. die 60 a400m können bei einer zuladung von 37t zusammen nur 2.220t transportieren. abgesehen davon, dass man damit kein großgerät transportieren kann. einen guten artikel gibts unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.geopowers">http://www.geopowers</a><!-- m -->[...]depl.html.
es gäbe ja auch noch andere möglichkeiten:
- 40 boeing c-17 "globemaster III" zum preis von je 200 millionen € könnten bei einer zuladung von je 76t insgesamt über 3.000t transportieren.
- 100 iluyshin il-76 zum preis von je 75 millionen € (westernisierte version eigentlich nur 50 millione € aber hier inkl. ersatzteile etc.) könnten jeweils 45t und insgesamt 4.500t transportieren.
Dazu kommt dann noch der Industriepolitische Aspekt..... Die A400M sichert Arbeitsplaetze und Technologie in Europa, die C 17 und Il 76 nicht..... Insofern ist der A400M ein nicht ganz unwichtiges Projekt. (Und hat ja auch schon ein paar kleine Exporterfolge zu verzeichnen...)
Zitat:Der Vergleich von Preisen fuer 747 und C 17 ist nicht ganz fair, da bei zivilen verkaufen haeufig ordentlich prozente gegeben werden, und die 747 eben viele Dinge nicht kann, die die C 17 kann [...] grossvolumige Fracht, schwere Einzelfracht (z.B. Panzer)zu ersterem: hatte ich auch schon erwähnt. zum zweitem: kann der a400m aber auch nicht[/quote]? Es ging um C 17 versus 747, nicht um den A400M....
Zum Thema Flottenmix: Euch ist schon klar, dass das zu nicht geringen Zusatzkosten im Bereich Betrieb, Wartung und Ausbildung fuehrt?
Und Verkauf der Transall? Wer will die denn kaufen?