04.03.2005, 13:27
Die Aufhebung des Embargos führt nicht zwangsläufig zu Waffenlieferungen. Denn jeder Staat hat da sein eigenes Regelwerk für solche Exporte von daher wäre das nur eine Geste. Ich weis nun nicht genau, ob sich dieses Embargo auch auf dual-use-tech bezieht ... von daher würde dann vielleicht mehr geliefert.
Also nicht mit Embargo weg und dann wird alles geliefert (zumindest was Dtl. betrifft).
Zitat aus entsprechendem Artikel:
Das mit dem Hightech Embargo (von USA gegen EU) ist meiner Meinung nach nur rauschen im Blätterwald.
Also nicht mit Embargo weg und dann wird alles geliefert (zumindest was Dtl. betrifft).
Zitat:(...) Fünf EU-Staaten haben 2003 insgesamt 159 Exportgenehmigungen für Waffenverkäufe an China ausgestellt, etwa Helikopter von EADS, Dieselmotoren für Marineschiffe aus deutscher Produktion oder Triebwerke für Kampfflugzeuge aus Großbritannien. Auf insgesamt 415 Millionen Euro beläuft sich inzwischen der Umsatz in diesem Bereich - eine Verachtfachung innerhalb von zwei Jahren. (...)Was haben wir denn da? Jedenfalls nicht das, was die USA nicht an die Chinesen geliefert sehen wollen. Wirklich kritische Sachen wären moderne FK und C4ISR.
Das mit dem Hightech Embargo (von USA gegen EU) ist meiner Meinung nach nur rauschen im Blätterwald.
Zitat:(...) Die Drohung der Kongressmitglieder dürfte aber auch als Reaktion auf die Zurückhaltung der Europäer gegenüber den Ermahnungen von Bush zu verstehen sein. (..)