27.02.2005, 14:43
Zitat:Marc79 postete:hand: kleiner überblick über die angebote
Ok da hab ich was falsch gelesen/verstanden. In diesem Sinne macht der Deal mit der C17 aus meiner Sicht keinen Sinn. Dann doch lieber verbesserte An124 (mit westlicher Avionik und Triebwerken).
ilyushin il-76mf "candid": preis: 35 bzw. 50 millionen us-dollar (mit westlicher avionik etc.); max.beladung: 45t; max.reichweite bei max.beladung: 5.000km
antonov an-70: preis: 52 millionen us-dollar; max.beladung: 35t; max.reichweite bei max.beladung: 3.600km
antonov an-124-100 "ruslan": preis: 75 millionen us-dollar; max.beladung: 120t; max.reichweite bei max.beladung: 5.000km
boeing c-17 "globemaster": preis: 241 millionen us-dollar; max.beladung: 76t; max.reichweite bei max. beladung: 5.100km (ohne luftbetankung)
:hand: dividiert man nun den preis durch die max.beladung - um einen ungefähren vergleichswert zu erhalten - erhält man folgende ergebnisse: il-76mf: 1,11; an-70: 1,49; an-214: 0,61; c-17: 3,17. demnach wäre die an-124 das mit weitem abstand beste angebot.
:hand: interessant ist auch das konzept des umbaus bzw. modifizierung alter ziviler frachtflugzeuge: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sfu.ca/casr/bg-airlift-b747.htm">http://www.sfu.ca/casr/bg-airlift-b747.htm</a><!-- m -->. wobei diese dann keine größeren militärischen fahr- und flugzeugeaufnehmen könnten und so nur für logistische aufgaben von nutzen wären, z.b. munitions- und ersatzteiltransport.
Zitat:The first 747s are now 35 years old. Eclipsed by later -300/-400 odels, those earlier B747-100s and -200s are of decreasing interest to airlines aking them available for freight conversions. Some advocate such cargo conversions to help ease shortage in the US strategic airlift fleet; odd as that might sound to Canadian ears. No doubt, tired-out 747s could be had for a song and their conversions would be relatively cheap.:frag: könnte man das gleiche nicht auch mit alten airbus a310 machen und sie zu a310 mrtt für die luftwaffe umbauen? afaik waren einige fluggfesellschaften gezwungen, teile ihrer flotten einzumotten, da sie nicht gebraucht wurden.
:hand: von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flug-revue.rotor.com/FRTypen/FRA310TT.htm">http://www.flug-revue.rotor.com/FRTypen/FRA310TT.htm</a><!-- m -->
Zitat:The modification of four A310 MRT to MRTT tanker configuration for the Luftwaffe was said to cost 128 million Euro.
In late 2002, the Canadian contract for the conversion of two CC-150 Polaris was said to be worth 80 million Can. Dollars, plus 25 million for training, infrastructure and other associated costs.