Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Nordkorea
Diplomatie ist doch eine schöne Sache!
Inzwischen auch schon ne reine PR-Schlacht heutzutage.
Also nach dem Australier Howard bezweifeln nun auch die Südkoeaner die nordkoreanische Atombombe.
Doch was kann man glauben?

Man muss sich immer die Gründe Nordkoreas für die Beschaffung der Bombe verdeutlichen:
Nordkorea ist - wie schon ausgeführt von mir - ein zu ggrunde gehendes Regime, das wohl ziemlic paranoisch überall gefahr wittert ( wohl nicht mal zu unrecht).
Daher geht es darum Sicherheitsgarantien und "Zulieferungen" zu erhalten vom Ausland um das Regime wieder zu stärken. Und da war der Versuch an eine Atombombedas rechte Mittel um genügend Erpressungspotenzial gegenüber der westlichen Welt in Händen zu halten.
Daher eben reicht eigentlich auch schon der begründete Verdacht aus um in eine bessere Verhandlungsposition zu kommen. dazu noch ein bißchen Taktieren und sich zunächst quer stellen und schon ist man wiede rin einer besseren Verhandlunsgposition aus Sicht Nordkoreas.

Von daher ist die südkoreanische Haltung so unrealistisch nicht. Zumal sie auch über gute Informationen verfügen müßten.
Aber es gibt auch contras zu dieser Position.
Südkorea käme es sehr gelegen wenn die Situation zunächst sich wieder beruhigen würde und auch in ruhigen Bahnen weiterlaufen würde. Es liegt in ihrem Interesse als "Frontstaat" dass diese Sitaution erstmal nicht hoch kommt. Von daher wäre solch eine PR-Beruhigung mittels Abwiegelung kein schelchter Schachzug. Nicht zuletzt um die eigenen Bevölkerung etwas zu beruhigen.
Auch unterminiert die ständige Drohung mit dem vermeintlichen Besitz der Bombe auch für Nordkorea seine Position, falls eben nichts echtes dahinter stecken würde. Und Andeutungen kamen schon viele aus Nordkorea.

Von daher, die Situation ist erstmal nicht recht unübersichtlich und man muss eben abwarten, was weiter geschieht. Ansonsten kann man , wie ich es eben getan habe, nur spekulieren.

Wobei, apropos Atomtests, hatten wir hier mal nicht Anfang Dezember die Nachricht, dass ein Berg in Nordkorea expoldiert sei und eine Art Atompilz aufgestiegen sei?? Von nordkoreanischer Seite hieß es ja nur, es seinen Bergarbeiten gewesen, tja, wer weiß aber ?
:evil:

Möge sich jeder selbst seine Meinung bilden. Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: