11.02.2005, 16:12
@Shahab3:

@AGM:

Zitat:U-Boote, Satelliten ( Zeitproblem, logo) , Luftaufklärung, ...gibt viele Mittel und Wege.Schön schön. Nur dummerweise verfügt NK über keines dieser Aufklärungsinstrumente. Sie haben ein paar uralte SSK, damit hat sichs dann auch. Wo sie z.B. die Satelliten herhaben sollen, ist mir rätselhaft. Und bevor du jetzt sagst "na, allgemein gesehen": ist schon klar, nur gehts hier nun mal genau um Nordkorea und auf dieser Basis habe ich diesen nuklearen Angriff auf eine CSG nun mal die ganze Zeit betrachtet. Dass beispielsweise die Russen dazu viel eher in der Lage sind oder wer auch immer, ist schon klar.
Deutlich schwieriger sich als "Trägergruppe" unsichtbar zu machen.
Zitat:Die Nodong hat ca. das doppelte der Tragkraft und unterscheidet sich überhaupt recht deutlich von der Scud, wenn sie auch auf selbiger basiert.Die doppelte Tragkraft. Nun, wenn wir davon ausgehen, dass die Nordkoreaner genausoweit sind mit ihrer Sprengkopf-Technologie wie die Russen bei der Entwicklung der Scud, würde ihnen das bei doppelter Tragfähigkeit auch "nur" einen 180kt-Sprengkopf geben. Das ist sehr weit weg von deinen 20MT- oder auch nur 1MT-Zahlenspielen und der Flächenschaden ist nun mal sehr viel geringer.
Zitat:deutlich größer, CEP von <200m -laut fas.orgAhem...fas und Zahlenangaben. Vor allem zu so einem spekulativen Thema... Nun ja. Ich würde gern wissen, wie die da drauf kommen.

@AGM:
Zitat:Du möchtest hier die wahrheiten verdrängen, es ist Fakt.Nord-Korea kann eine Invasion seitens USA, also dem reichsten und stärksten land der Erde abwehren.Hier gings nicht um eine US-Invasion, sondern nordkoreanische Möglichkeiten zur Bekämpfung eines US-Trägerverbandes mit Nuklearwaffen. Soviel zur Wahrheitsverdrängung... :hand:
Zitat:Japan und Süd-Korea, Taiwan, Singapur, sind gegner von China, die USA unterhält in Süd-Ost Asien mehrere basen.Diese Basen werden erweitert währen die basen in Europa verkleinert werden.Wunderbar, wenn man so vom Thema abschweifen kann, nicht wahr?
Was möchte die USA damit erreichen: Sie wollen China, welches in ca. 25 Jahren ein genau so hohes BIP wie die USA haben werden, in schach halten.

Zitat:Das ist ein Vorgehen für das man verständnsis zeigen sollte, aber dann sollte man auch verständniss für das Vorgehen von China zeigen, welches Nord-Korea, ihren einzigen Verbündeten mit dem sie die gleichen Interessen teilen, unterstützt und auch weiterhin unterstützen wird.Ich versteh gar nicht, was das damit zu tun hat. Es ging hier lediglich um deine IMO sehr gewagte These, dass China Nordkorea dabei unterstützt, einen Nuklearwaffenangriff auf US-Streitkräfte durchzuführen und das ist nun mal mehr oder weniger lachhaft, bei allen Gegensätzen zwischen China und den USA. Erstens ist das etwas ganz anderes als irgendeine technologische Unterstützung zur Entwicklung von Abschreckungskapazitäten, nämlich ein direkter kriegerischer Akt, zweitens wäre diese Hilfe sofort durchschaubar, denn chinesische Mittel zur Aufklärung einer CSG sind nicht unsichtbar, oder denkst du, die spüren die Träger per Telepathie auf und leiten das dann auch telepathisch an Pjöngjang weiter? Natürlich kann China die Träger relativ leicht orten, nur bleibt sowas auch nicht verborgen. Dass China NK beim Angriff geholfen hat, ist dann sonnenklar, denn alleine ist NK dazu einfach nicht in der Lage. Und genau deswegen würde China so eine Aktion einfach nicht wagen.
Zitat:Amis haben Afghanistan gegen Sowjetunion geholfen, Sowjetunion hat Vietnam gegen die USA geholfen und was ist passiert?Ach? Die Mudjaheddin haben in Afghanistan also eine amerikanische Atomwaffe gezündet? Na das ist mir aber neu. Es gibt nun mal verschiedene Ebenen der Unterstützung, und deine These beschäftigt sich mit einer Art und Weise, die schlicht und ergreifend nicht realistisch ist.