Era
#16
Ich denke die Begründung dafür das es keine ERA auf modernen westlichen Panzern gibt ist relativ einfach. Ein großteil der ERA-Panzerung ist auf die Abwehr von Hohlladungs- und Quetschkopfgeschossen ausgelegt. Die Geschosse werden aber durch die Mehrschicht-Verbundpanzerungen (z.B. Cobham) ebenfals erfolgreich abgewehrt. Auch wurden die meisten etwas älteren Panzer (Leo 2 und M1) durch Panzerungsupgrades (ab Leo2A5 Zusatpanzerung auf der Wanne und an der Turmfront, Einführung DU-Panzerung bei M1A1) verbessert, weil zum Zeitpunkt der Einführung dieser Upgrades diese mehr Panzerungsschutz versprachen als die damals verfügbare ERA.

Erst die jetzt jetzt auf den Markt kommende ERA ist zunehmend geeignet auch KE-Munition abzuwehren (ja ich weiß ich habe früher ein andere Position vertreten). Deswegen könnte ERA meiner Meinung nach für die Zukunft eine Alternative sein.

Gruß NoBrain

P.S: Zu meiner Meinungsänderung über ERA und KE-Geschosse. Ich habe jetzt eine KMW/Rheinmetall-Präsentation gesehen, bei der gezeigt wurde wie moderne ERA auf einem T80U die DM 33 abgwehrt hat. In der nächsten Versuchsanordnung hat dann aber die DM53LKE die Panzerung wieder locker durchschlagen, was die aufkeimende Unruhe bei uns dann wieder erstickteBig Grin.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: