07.02.2005, 15:55
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,340526,00.html">http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 26,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Gefahr von Anschlägen in Deutschland eher gering
Der Präsident des Bundeskriminalamtes sieht Deutschland durch islamistische Terroranschläge im Vergleich zu den USA, Israel oder Großbritannien "eher nachrangig bedroht". "Dennoch müssen wir sehr aufmerksam sein", mahnt Jörg Ziercke.
Mainz - In Deutschland seien in den vergangenen drei Jahren fünf Anschläge verhindert worden, sagte der BKA-Chef im Interview mit der in Mainz erscheinenden "Allgemeinen Zeitung". Nach Ansicht Zierckes muss islamistischer Terror langfristig bekämpft werden. "Wenn man die Radikalisierung in bestimmten Bereichen sieht, dann wird uns dieses Thema noch in Jahrzehnten beschäftigen", sagte er dem Blatt.
Der BKA-Chef plädierte für die DNS-Analyse als Standardmaßnahme der Polizei zur erkennungsdienstlichen Behandlung. "Die DNS-Analyse entlastet Unschuldige, schützt potenziell vor schwersten Straftaten und überführt Tatverdächtige. Die Erfolgsquote ist unglaublich beeindruckend", sagte Ziercke.
...