29.10.2004, 08:39
@xena
Zitat:Aber Tom, ob es Dir gefällt oder nicht, kann man HARM & Co täuschen und wird so seit den 70ern auch gemacht. Das nennt sich elektronische Kriegsführung. Jane's hat ein dickes Buch voll von solchen Systemen.Das habe ich gar nicht bestritten. Natürlich kann da getäuscht werden und natürlich ist ein reiner Sender immer noch billiger als ein komplettes System.
Zitat:Kein System dieser Welt kann da zwischen Echt und Köder unterscheiden, wenn der Sender mit den gleichen Charakteristika sendet, wie das eigentliche Ziel. Ein solcher Täuschsender ist weit einfacher, kleiner, kompakter und billiger als das eigentliche Radar.Man kann auf den Empfänger und die Zielelektronik verzichen. Das Suchschema die Antenne und der Sender sollten aber schon weitestgehend dem Original entsprechen. Nach meinem technischen Kenntnisstand ist damit auch schon ein guter Teil der Größe und komplexität vorgegeben. Ein Empfänger ist, wenn mich nicht alles täuscht, einfacher als ein Sender aufgebaut und die Zielelektronik nimmt nicht viel Platz weg. Eine vernünftige Stromversorgung wird weit. Ich würde solche Systme als weitaus kostenintensiver einschätzen als nen Panzerdummy mit Heizlüfter.