Antiradar Raketen
#52
Tja, dummerweise war die serbische Luftabwehr genauso ineffektiv wie die HARMs und somit würde ich den Punkt zu gunsten der NATO geben. Immerhin konnte diese nach Lust und Laune ihre Bomben abwerfen. Und Ziel in einem Krieg ist nicht die Luftabwehr selbst, sondern leidglich ihre Wirkung zu minimieren um die eigentlichen Ziele zu bekämpfen.
Ist halt wie bei nem Elfer beim Fussball. Die Mauer steht zwar im Weg aber das Ziel ist das Tor. Ist die Mauer nutzlos und der Ball geht ins Tor hat man sein Ziel erreicht.

Gegen passive Sensoren sind ARM nutzlos, da braucht man gar nicht drumrumzureden, allerdings sind diese auch nicht so leistungststark wie aktive und werden aus logischen Gründen vorwiegend in der Nahbereichsabwehr genutzt.

Ein System, dass einigermaßen zuverlässig HARM und Konsorten bekämpfen kann ist mir nicht bekannt. Auch alle westlichen Systeme die auf HARM, AGM-65 etc. angesetzt wurden haben so jämmerliche Trefferquoten erzielt, dass ich sie als eingeschränkt nutzlos bezeichnen würde.

Und zu den falschen Sendern, da glaube ich nicht, dass sich das wirklich rechnet. Immerhin sind die Zielcomputer und Warnsensoren auch nicht doof und können sehr wohl unterscheiden welches System da gerade sendet. Somit müssten die falschen Sender auf der Frequenz und mit gleicher Stärke wie ihre Originale arbeiten um effektiv zu sein. Das wäre ja als ob ich nen modernen Panzer als Köder benutze und nur die Bordelektronik ausbaue und auf Munition verzichte...

Im übrigen wage ich einige der Aussagen hier zum Thema Serbien anzuzweifeln, da mir aus in meinen Augen vertrauenswürdigen Quellen auf beiden Seiten des Konfliktes andere Informationen gegeben wurden.
Zu der Behauptung, dass NATO-Flugzeuge nicht unter 5.000 Meter gegangen wären habe ich einige Privatvideos gesehen auf den Mirage und F-16 so niedrig geflogen sind das man die seriennummern auf den Seitenleitwerken erkennen könnte wenn die Bilder etwas schärfer wären.

Eine der angeblich über Bosnien abgeschossenen A-10 zB. habe ich nach der Rückkehr nach Deutschland (Spangdahlem) in Augenschein genommen. Und auch wenn sie ein par schöne Löcher hatte war sie definitv nicht vom Himmel gefallen sondern ist ohne größere Probleme zurückgekommen und sogar aus eigener Kraft nach Deutschland geflogen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: