Antiradar Raketen
#17
@Mr NoBrain

Zitat:Nenn mir mal ne Quelle bitte in der steht, dass das Wild Weasel-Konzept ein Fehlschlag war. Denn immer wenn ich was drüber lese ist der Grundtenor das durch die Wild Weasel-Einsätze die Verlustrate unter den amerikanischen Fliegern enorm gesenkt wurde. Zu Anfang waren diese Missionen noch sehr riskant, da die F 100 Sabre gar nicht und die F 105 Thunderchief erst ab der F-Version extra mit Elektronik ausgerüstet wurden. D. h. das zu Anfang das Feuer der SAM-Batterie (in Nordvietnam in erster Linie die SA-2 Guideline) "herausgelockt" werden musste und ein zweites Flugzeu diese Feuerstellung bombardieren konnte. Mit der Einführung der Shrike und Sensorik an Bord der F 105F konnte diese überaus gefährliche Variante der Wild Weasel-Missionen durch die Ortung der exakten Stellung des aktiven SAM-Radars und der Bekämpfung mit Abstandswaffen ersetzt werden.

Ausserdem habe ich erwähnt, das eine tiefgestaffelte Verteidigung die Wild Weasel Missionen erschwert.
Ich habe diese Taktik nicht als einen Fehlschlag bezeichnet sondern es hat nicht viel gebracht da die Vietnamesen sich ganz schnell auf diese Taktik eingestellt haben.

Ich habe mal gelesen das die Shrike dem Vietcong und den sowjetischen Helfern nur ein paar Monate Kopfzerbrechen bereitet haben danach haben die Besatzungen das schnelle abschalten des Radars so perfekt beherscht das die Verluste der S-75 Stellungen minimal waren.

Gibts ergendwo Zahlen der Abgeschossenen Flugzeuge und der von den Amis zerstörten Sam-Stellung dann könnte man die Erfolge dieser Taktik und der Shrikeraketen analysieren.

Soweit ich weiss haben die Vietnamesen 90-95Stk. S-75-Stellungen und 9000 Raketen von den Sowjets bekommen.



Ich habe hier ein paar Zahlen im Netz gefunden.

Verluste der Amis (amerikanische Angaben ):

- 3744 Flugzeuge
- 4868 Hubschrauber

Flakartillerie mit 68 %
Fla Raketenbatterien : 22 %
ca. 10 % Jagdflugzeuge der Luftverteidigung.


Ausrüstung des Vietkong :

20 mm " Oerlikon" Fla MG für Ziele bis 1500 m Höhe
37mm Flak Geschütze
57 und 100 mm Flak Geschütze (radargesteuert)
Fla Raketenbatterien (Fla Raketenabteilungen) 60 Stück im Jahre 1966
(SA1 "Dwina " S75 " Wolchow") 60 Systeme oder 26 Systeme
SA7 Strehla

9058 Fla Raketen wurden eingesetzt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: