21.10.2004, 19:40
Zitat:Die Akula II sind keine SSBNs, daher ist das mit den 12 Atomraketen falsch. Sie haben 6 533mm- und 4 650mm-Torpedorohre, aus denen auch Antischiffraketen verschossen werden können. Rußland und Indien haben ja jüngst zusammen den Supersonic-SSM Brahmos entwickelt. Allerdings müßte hierfür die Technik der Akulas umgerüstet werden.Ahem..."Atomrakete" ist NICHT gleich SLBM! Die Akula II können 12 SS-N 21-Marschflugkörper tragen, die wohl in dem Artikel mit dem Terminus "Rakete" bedacht waren (zumindest hab ich mich darauf bezogen). Da sie zunächst mit einem Feststoffbooster beschleunigt wird, kann man sogar von einer Rakete sprechen, auch wenn die Waffe an sich letztendlich ein Marschflugkörper ist (und wir wissen ja alle, wie gut sich der Spiegel bei sowas auskennt).
Die SS-N 21 kann mit einem Nuklearsprengkopf ausgerüstet werden (je nach Quelle zwischen 100 und 200 kT) und ist eine Landzielwaffe! Daher bieten die Akula II durchaus die Fähigkeit zur Erst-/Zweitschlagskapazität, auch wenn sie keine SSBN sind.
Und wie ich oben schon sagte, wird in Indien augenscheinlich sowieso ein neuer Raketentyp entwickelt, angedacht für das ATV, der eine Basis für eine nukleare Bestückung der Akula II bilden kann. Inwieweit das technisch durchführbar ist, bleibt natürlich abzuwarten.
Nachtrag:
eine weitere interessante Meldung zum Akula-Deal:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.interfax.ru/e/B/0/28.html?id_issue=10713283">http://www.interfax.ru/e/B/0/28.html?id_issue=10713283</a><!-- m -->
Zitat:India to lease nuclear submarine from RussiaIn diesem Artikel ist allerdings nur von einem Boot die Rede, das offensichtlich den Namen "Nerpa" trägt.
MOSCOW. Oct 21 (Interfax) - The Indian Navy will lease a nuclear powered submarine from Russia.
"Moscow and Delhi signed a contract, according to which, India's Navy will lease a Project 971 nuclear powered submarine [from Russia] for ten years," a high ranking source at the defense manufacturing complex told Interfax.
(...)