China vs. Taiwan
@ Cluster
Ach Cluster, sicherlich ich bin jemand der sich gerne auf die Seite eines Schwächeren stellt (obwohl ich mir da wiederum nicht so sicher währe, das Taiwan wirklich die schwächeren sind)
Taiwan mag zahlenmässig unterlegen sein, ist aber auch in einer einmaligen Position.
Das macht den Reiz an der Position aus Big Grin
Was den Gegenschlag angeht:
Wieso hat die Nato den die Vorwärtsverteidigung praktiziert (ich weiss sie ist nie zum Tragen gekommen, bzw konnte ihren Effektivität zeigen) aber wir haben im Zweiten Weltkrieg gesehen, was passiert wenn eine Seite agiert und die andere reagiert.
Daher wären die Taiwaner sicherlich dumm, wenn sie Angriffe nur abwehren.
Die Hafenanlagen und die Flugplätze liegen in ihrer Reichweite. Das sind Anlagen die ihnen Schaden würden, daher sind es Ziele.
Wie in einem anderen Thread so schön beschrieben ist eine F16 vielleicht mittlerweile nicht mehr der Top Jäger (bzw wird gerade ersetzt durch Top Jäger) aber in der Strike Rolle sind sie verflucht gut. Und was spricht gegen eine Nacht und Nebel Aktion und ein Angriff auf die Flugplätze ?
Wenn sie wollen können sie sogar Bejeing erreichen (eine F16 schafft die Strecke hin locker) und dort mal eben schnell eine A Bombe abladen (wenn sie denn eine hätten, was ja nicht unmöglich ist).
Mir gefällt die Idee das Peking zum Parkplatz umfunktioniert wird irgendwie Big Grin

Ich denke, das hier alle zu konventionell denken...
Ein Krieg wird nicht durch Qualität/Quantität gewonnen, sondern durch Tücke und List.

Ach so übrigens die Mig-21 mit 2 Bomben (500 Kg) und 2 Zusatztanks schafft 550 Km, also packt sie die Strecke hin, aber nicht wieder zurück.
Und wie angedeutet wird die HAWK locker und leicht mit denen fertig (so 4800 Flugkörper in sofort Bereitschaft + Reserven :evilSmile

@ Thomas
Die Awacs kann anhand des Echos etc die Flugzeugtypen ziemlich gut bestimmen.
Eine SU-27 ist nicht gerade ein kleines Flugzeug (in Gegensatz zur Mig-21) das fällt also ziemlich auf.
Wie das mit dem anderen Flugzeug aussieht, weiss ich es nicht, muss mir mal die Maßen anschauen.
Aber ich denke deine Politische Sicht ist die richtige.
USA mag zwar derzeit weil die Wirtschaft sagt, wir brauchen China als Handelspartner und die Regierung sagt wir brauchen sie im Kampf gegen den Terrorismus aber wie es bisher immer bei Zweckbündnissen war: Sowas ist nicht von Dauer. Und wenn China erstmal die "Nationale Sicherheit" bedroht dann sind die USA wieder schneller dabei, modernste Waffen nach Taiwan zu schicken, als einige hier Halleluja sagen können.

Ich schätze die Chancen für Taiwan irgendwo bei 60-65 % ein.
Aber wie Cluster schon gesagt hat, ich habe Sympathien für Taiwan (liegt vielleicht auch einfach nur daran das das einen Kommunisten sind die Leute killen, und die anderen Demokraten sind ) Wink

Der Schakal

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: