China vs. Taiwan
Zitat:was noch möglich wäre.. Luftlandetruppen werden per Flugzeug nach taiwan entsandt und es versuchen so viele wie möglich durchzukommen. Und jene Flugzeuge könnten unter Umständne durchaus von Norden her anfliegen, gerade weil die nordseite taiwans aufgrund der gebogenen chin. Festküstenlinie recht nahe an der chin. Küste leiegt, während im süden ja der abstand größer wird durch das "abiegen der chin. Küstenlinie richtung westen".

Auch könnten die chinesen ja versuchen von ihren schiffen bzw. vom festland helischwärme mit luftlandetruppen landen zu lassen ( helis mit zusatztanks?? ist so ne sache möglich, was meint ihr??).
Ich bezweifle ernsthaft, dass das klug wäre. Das würde ein einziges Tontaubenschießen für Taiwan werden. Abgesehen davon, was ist mit den schweren Waffen? Luftlandetruppen sind geeignet, räumlich begrenzte taktische Ziele zu sichern. Aber bei dir klingt das eher so, als sollten das die Invasionstruppen an sich sein. Taiwan ist aber nicht Kreta. Big Grin

Helis mit Zusatztanks sind kein Problem, siehe die Pave Lows der Amerikaner. Nur kann man die Dinger ruck zuck mit nem Manpad runterholen, wenn sie nicht aufpassen.

Zitat:Thomas Wach postete
Daher würde ich auch sagen, dass taiwan nicht nur geupgradete M-60 braucht, sondenr auch gute und moderne richtige Kmapfpanzer sowie schnell Jagdpanzer.
Eine gute idee wären auch solche kleinen und extrem wendigen Schützenpanzer a la deutsche Wiesel, die man sowohl ja als wendige panzerknacker als auch als Allzweckwaffe gegen Infanteristen nehmen könnte und gerade auch solchen verstreuten chin. Kommando- und Luftlandeeinheiten zusetzen könnte....
Klar, was Taiwan am besten gebrauchen kann, darüber herrscht denke ich ein guter Konsens. Aber wie Cluster mal bemerkte: die müssen das auch bezahlen können und "moderne" MBT á la Abrams zählen IMO in der derzeitigen Lage nicht dazu. Soweit ich weiß, versuchen die Taiwanesen gerade, den Preis für die SSK massiv zu drücken, die ihnen die Amis zugesagt haben, worüber letztere eher ungehalten sind.
Die verbesserten M-60 sind ein guter Kompromiß des Machbaren, vor allem wenn man sich ansieht, was die Chinesen so präsentieren können (was IMO nicht so überragend ist).

Zitat:Cluster postete
Ist mir ziemlich egal, was ihr gelten laßt und was nicht. Es gibt keine Befestigung, die nicht zu knacken wäre.
Hmm, hab ich auch nicht behauptet. Ich fand nur, dass deine Beispiele für Taiwan eher unzutreffend waren bzw. ein schlechter Vergleich. Gründe hab ich ja geliefert.

Zitat:Cluster postete
Die Chinesen waren bisher extrem tolerant, was Verluste an menschlichen Material anging. Von daher wäre ich mir nicht so sicher ob Taiwan gegen einen gut geplanten und trotzdem verlustreichen Angriff zu halten wäre.
Die PLA befindet sich seit Jahren in einem beständigen und erheblichen Verkleinerungsprozess, gerade aufgrund der Modernisierung. Nirgendwo können sie Waffensysteme 1:1 ersetzen, das wäre unbezahlbar. In dieser Folge ist aber auch jeder Verlust erheblich schmerzhafter. Einfach so 50% des eingesetzten Materials zu opfern, das wird sich auch die PLA sehr sehr gut überlegen. Klar, das menschliche "Material" können sie vielleicht schnell ersetzen, aber die verlorene Technik?

Zitat:Cluster postete
Alle Prognosen, die ich in letzter Zeit gesehen habe, stellten eine Verschiebung zu Gunsten Chinas fest für das nächste Jahrzehnt.
Das hab ich auch schon anderswo gesagt. Aber diese Verschiebung wird nicht bewirken, dass ihnen die Insel automatisch zufällt. In zehn Jahren werden sie sich die Insel auf jeden Fall holen können IMO, aber die Kosten, die derzeit eher noch ansteigen, bleiben deshalb trotzdem nicht aus, und die Frage ist eben, ob China bereit ist, diese Kosten zu zahlen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: