29.09.2004, 20:06
Zitat:Israel verstärkt Drohungen gegen den IranQuelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.news.yahoo.com/040928/12/484jr.html">http://de.news.yahoo.com/040928/12/484jr.html</a><!-- m -->
Jerusalem (AP) Als «Terror-Exporteur Nummer eins» hat Israel den Iran gebrandmarkt. Teheran sei der gefährlichste Förderer des weltweiten Terrorismus, erklärte Außenminister Silwan Schalom dieser Tage vor der UN-Vollversammlung in New York und verwies zudem auf die potenzielle Bedrohung durch iranische Raketen. Doch nicht nur hinter scharfer Rhetorik zeigt sich die Sorge Israels angesichts des iranischen Atomprogramms, auch jüngste Waffenkäufe deuten auf wachsende Unruhe hin.
Israel werde entsprechende Maßnahmen zu seiner Verteidigung ergreifen, betonte Ministerpräsident Ariel Scharon mit Blick auf den Iran - ein Kommentar, der Spekulationen über mögliche Pläne für Angriffe auf iranische Atomeinrichtungen anheizte. Eine ähnliche Militäraktion flog Israel bereits 1981 gegen den Irak: Damals wurde die im Bau befindliche Atomanlage Ossirak nahe Bagdad bombardiert. Eine solche Option haben israelische Politiker nun auch für den Iran nicht ausgeschlossen, sollte Teheran nicht auf Atomwaffen verzichten.