22.09.2004, 22:58
Zitat:Thomas Wach posteteEs tut mir Leid aber den Kern des Problems hast DU nicht erkannt. Ich bin mir der deutschen Geschichte sehr wohl bewusst, in jeder Hinsicht. Es ist nicht meine Schuld das jeder 5 Pole im zweiten Weltkrieg gestorben ist. Es ist auch nicht die Schuld eines anderen Deutschen. Es ist, gottseidank, Vergangenheit. Niemand bestreitet heute was passiert ist, auch und besonders auf Deutscher Seite, nur erwarten wir das gleiche auch von allen anderen.
@ Wolf
Sorry, diese Antworten sind reine inhaltsleere Allgeimplätze und Formulierungen ohne Bezug zum Kern des problems bzw. zeigen auch deutlich dein Unverständnis für die Tiefe des problems.
Und da machst du eben die selben fehler wie all die anderen deutschen ohne
kenntnis der polnischen geschichte, vergangenheit und mentalität.
Wenn du das "inhaltsleer" nennst, ist das eine billige Platitüde. Es ist einfach in Europa kein Platz mehr für Länder die ihre Politik nicht im europäischen Zusammenhang gestalten, sondern von sich glauben sie hätten, warum historisch nun auch immer, eine Sonderstellung. Wo soll ich da den Maßstab anlegen? Keiner von denen die sich heute beschweren hat, bis auf wenige Ausnahmen, persönlich gelitten.
Ich verklage ja auch nicht die Briten weil sie den historischen Kern meiner Heimatstadt in Westfalen grundlos zerbombt haben, aber ich kann nachlesen wer den Befehl gab, und wer in den Fliegern saß und mir meinen Teil denken. Die Vertiebenen können eben das nicht machen und das ist ihr Problem.
In ihren Reden hat die Dame der Vertriebenvereinigung immer wieder gefordert das Polen zu den Taten steht und sie aufarbeitet. Das hat, ich wiederhole, nichts mit Geld oder Landrückgabe zu tun. Ein paar hundert Pdf Datein im Netz, mit genauen Orts, Zeit und Namesangaben und der Käse wäre für immer gegessen. Wo liegt da, zum Teufel, das verdammte Problem????
Zu Stolz vielleicht ein paar hundert Verbrechen zuzugeben, weil man im inneren Angst hat die paar hundert Verbrechen könnten die tausenden von Verbrechen gegen das eigene Volk "überlagern"? Das würde nicht passieren.
Na schön, dann behalte den Stolz und die Vertriebenen nerven euch weiter. Wie man es dann doch beenden kann habe ich zur genüge gesagt. Warum das heute nicht geht, hast du noch nicht gesagt. Das der normale Pole sich dabei schlecht fühlt ist klar - ich lese auch nicht gern über 6 Mio. Tote europäische Juden, aber ich kann es leider nicht ändern, es ist hier passiert und sich nicht damit zu befassen, das wäre feige. Und für feige habe ich, zumindest bis vor ein paar Wochen, noch keinen Polen halten müssen.
Zitat:Wenn du mit dieser illustren Aussagen ausdrücken willst, daß mir der Zugang zur polnischen "Seele" fehlt, hast du Recht. Aber ich habe auch keinen Zugang zur Spanischen Seele, zur Italienischen, zur Griechischen, zur Slowakischen, zur Tschechischen... und das ist mir auch vollkommen egal. Ich erwarte auch von den Bewohnern anderer Länder nicht, daß sie die Deutschen "verstehen". Nur fair sollte man sein und niemanden zwingen wollen auf Grund dessen, Tatsachen zu verleugnen.taun::wall::motz::motz: