10.08.2004, 16:12
Zitat:Tom posteteSorry, aber das ist unsinn. Natürlich ist die Hummel physikalisch gesehen flugfähig, das Gerücht sie dürfte eigentlich nicht fliegen ist so alt wie die Aerodynamikforschung, ist jedoch nur ein Produkt mangelndem Verständnis der frühen Forscher. Die sind davon ausgegangen dass Hummel- oder allgemeiner Insektenflügel den Auftrieb genau so erzeugen wie Flugzeuge, und unter der Vorraussetzung klappt es wirklich nicht. Das heißt aber nicht dass sie nicht fliegen können dürften, sondern nur dass sie den Auftrieb anders erzeugen. Wie das geschieht ist auch schon seit gut zwanzig Jahren bekannt, es handelt sich um Luftwirbel die durch die Flügelvorderkante erzeugt werden und unter dem Flügel den Auftrieb erhöhen, so dass dieser schließlich doch ausreicht fürs Fliegen. Die Hummel fliegt also doch nach streng physikalischen Grundsätzen, und nicht weil ihr niemand gesagt hat sie könnte es nicht...
Ein ähnliches Problem wie bei der Hummel (das Insekt), welche physikalisch gesehen nicht flugtauglich ist.
Soviel als kleiner Exkurs, und nun zurück zum Thema:
Zu den Antigravitationsgerüchten äußere ich mich mal lieber nicht, da hab ich zuviel Angst vor den Männern in Schwarz, auch wenn diese coole Autos fahren :evil: Ernsthaft, bisher kenn ich keine seriöse Quelle für diese Gerüchte, und von den Berechnungen hab ich so auch noch nichts gehört (nur immer indirekte Verweise darauf).
Allgemein kann gern mal jemand ein Nurflügelthread aufmachen, würde nämlich gern erfahren wie lange "die deutschen" das Konzept vor den Amis hatten, gibt nämlich auch da einige pfiffige Konstrukteure (scheuer Blick Richtung Northrop). Ist aber hier :ot:, wie Richtig bemerkt wurde...
Und Aurora, tja, wer da genaue Infos zu hat kann sie gerne posten. Bisher ist es mir nur als ein Absatz in einem Finanzbericht bekannt, aber da gibt es sicher so einige Spezis. :bonk: