10.08.2004, 15:43
Eine Menge kraft ist relativ. Das Schub/Gewichtsverhältnis liegt bei 1 / 4,4. Das ist reichlich mau. Im Fernsteuerungsbereich wird als Faustregel gesagt, dass alles unter 1 / 3 zu wenig ist wenn es sich nicht gerade um nen Segler handelt.
Außerdem ist die Größe der Flügel nur eine komponente der Rechnung, wesentlich wichtiger sind Streckung und Profil, die maßgeblich für den Auftrieb verantwortlich sind. Hinzu kommen Wirbelbildung und Luftwiederstand. Nach Auswertung dieser Faktoren hat das Simulationsprogramm seinerzeit die B-2 als nicht flugfähig berechnet.
Außerdem ist die Größe der Flügel nur eine komponente der Rechnung, wesentlich wichtiger sind Streckung und Profil, die maßgeblich für den Auftrieb verantwortlich sind. Hinzu kommen Wirbelbildung und Luftwiederstand. Nach Auswertung dieser Faktoren hat das Simulationsprogramm seinerzeit die B-2 als nicht flugfähig berechnet.