10.08.2004, 00:00
Zitat:ich halte von den Europäischen oder russischen Flugzeugbauer viel jedoch denke ich das die USA einen unaufholbaren vorsprung besitzen den sie immer wieder unter beweiß stellen nur wollen einige partu icht daran glauben .Yepp, ich glaube auch nicht an sowas. Ganz einfach, weil es so etwas wie einen uneinholbaren Vorsprung nicht gibt. In der Geschichte gab es schon Mächte, die erheblich mehr technologischen Vorsprung vor ihren Zeitgenossen hatten und trotzdem wurden sie eingeholt (oder zerstört). Bei den USA ist das heute viel weniger der Fall. Wo sind sie denn so uneinholbar? Ich sehe da nichts. Man sollte nicht mangelnde Finanzierungsbereitschaft mit mangelndem Wissen gleichsetzen, das ist insbesondere für die Europäer maßgeblich, in gewisser Weise aber auch für die Russen und teilweise die Japaner.
Die Amerikaner zeigen immer noch die größte Bereitschaft, in das Militär und allgemein in großangelegte Technologieprojekte zu investieren, die über die Grundlagenforschung hinausgehen, das ist ihr einziger Vorsprung. Das drückt sich auch in ihren Geheimprojekten aus (um mal den Bogen zurück zu machen).
Allerdings denke ich, dass sich dieser Vorsprung mit dem Ende des Kalten Krieges und des damit verbundenen unangefochtenen Führungsmonopols der USA im westlichen Block immer weiter reduzieren wird, sei es nun durch Kooperation (und damit verbundene Lastenverteilung bei Forschung & Entwicklung, wovon aber bisher bei den USA wenig zu sehen ist) oder durch multiple Konfrontation und damit verbunden Überdehnung der Ressourcen.
Egal in welche Richtung es zukünftig geht, ich denke, bereits jetzt stecken die Staaten im Bereich dieser Geheimprojekte ein gutes Stück zurück im Vergleich zum Höhepunkt des Kalten Krieges.