Nordkorea
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Nordkorea entwickelt angeblich neue, von U-Booten zu verschießende ballistische Flugkörper.

Quelle zahlreicher diesbezüglich in der vergangenen Woche erschienenen Pressemeldungen ist die Fachzeitschrift Jane´s Defence Weekly. Demnach soll Nordkorea in den 90-er Jahren aus Russland die zu einem Nachbau des früheren sowjetischen Flugkörpers R-27 (NATO-Bezeichnung SS-N-6 Serb) notwendigen technischen Unterlagen erhalten haben. Die einstufige R-27 war bereits in den 60-er Jahren in der Sowjetunion entwickelt worden. Die sowjetischen Marine hatte den 2.500 km weit reichenden, mit einem nuklearen Gefechtskopf bestückten Flugkörper auf ihren U-Booten der YANKEE-I-Klasse installiert, die R-27 auch aus getauchtem Zustand verschießen konnten.

Durch den Erwerb von zwölf ehemals sowjetischen U-Booten der GOLF-Klasse (als Schrott) soll Nordkorea dann auch Zugang zu den Startsystemen für derartige Flugkörper gefunden haben (wenngleich auf diesen U-Booten keine SS-N-6, sondern SS-N-8 installiert waren). Die alten U-Boote selbst sind nicht mehr nutzbar und dürften wohl auch sämtlich verschrottet sein. Die derzeit im Bestand der nordkoreanischen Marine befindlichen U-Boote der ROMEO- Klasse (chinesische Nachbauten) können nicht für eine Bestückung mit ballistischen Flugkörpern umgebaut werden, und die Beschaffung eines neuen, geeigneten U-Bootes als Eigenbau oder Import wird absehbar nicht möglich sein.

Von einer künftigen Bedrohung durch nordkoreanische "strategische U-Boote" ist damit nicht auszugehen. Allerdings könnte Nordkorea die Starttechnologie (Startschächte) prinzipiell durchaus dazu nutzen, um z.B. Handelsschiffe heimlich mit R-27 Nachbauten zu bestücken. Bei der angegebenen Reichweite von 2.500 km wäre damit auch für das Kernland der USA eine neue Qualität der Bedrohung möglich.
ganzer Text - da nur kurzzeitig im Internet

an der Stelle möchte ich einfügen, dass ich das ganze für sehr spekulativ halte; Jane´s Defence Weekly ist zwar sehr seriös, beruft sich hier aber auch auf undurchsichtige Quellen - absolut ausgeschlossen ist für mich, dass die NKoreaner U-Boote für den "Unterwasser-Abschuss" bauen können; diese Technologie haben sogar die Chinesen erst nach Jahrzehnten halbwegs in den Griff bekommen, und alles andere ist ein Selbstmordkommando (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die angesprochenen USA solche Schiffe aus Nordkoreanischen Häfen (der Einbau der Startschächte würde sicher über Satelliten festgestellt) auch nur ansatzweise in die Nähe der eigenen Küsten lassen würden, ohne die vorher gründlich zu durchleuchten ....

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: