04.08.2004, 20:40
Zitat:Die LPD's sind tot und das ist auch gut so IMO. Wie schon mal an anderer Stelle gesagt wurde, ist der strategische Seetransport IMO nicht dermaßen existentiell wichtig wie eine angemessene Zahl an Fregatten und neuen U-Booten. Und wenn der 122er Ersatz dermaßen andere Formen und Zahlen annimmt (4 statt 8), dann wird das Problem ja noch gravierender. Dass die neuen Schiffe doppelt so groß werden, ist ja gut und schön, aber man kann nun mal Masse nicht unbegrenzt durch Klasse ersetzen.Zitat:Aber die LPDs sind z. Zt. wirklich tot.das meinte ich doch. sie sind eingefroren.
Zitat:Bei den Fregatten befürchte ich allerdings auch, daß es bei nur 4 F 125 und damit insgesamt 11 Einheiten bleiben wird, obwohl manch Politiker jüngst von 7 F 125 geredet hat.Naja, jüngst hat ja auch mal ein Politiker von deutschen Flugzeugträgern geredet...:bonk:
Ich denke, die theoretischen weiteren drei Einheiten stehen wirklich nur auf dem Papier, um die Marine einigermaßen ruhig zu halten. Dass es zu sieben Einheiten kommt, glaub ich erst, wenn sie Nr. 5 auf Kiel legen.

Insbesondere, wenn die neuen Einheiten wirklich erheblich größer werden.