Nordkorea
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,307684,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 84,00.html</a><!-- m -->

Nordkoreas Raketen könnten Hawaii erreichen

Das Regime von Kim Jong Il beunruhigt Südkorea und die USA erneut. Angaben aus Seoul zufolge verfügt Nordkorea jetzt über neue Mittelstreckenraketen mit Reichweiten von bis zu 4000 Kilometern. Damit könnten sie Hawaii erreichen.

Zitat:Seoul - Außerdem habe das nordkoreanische Militär bereits Triebwerke für die in eigener Entwicklung befindliche Langstreckenrakete Taepodong-2 getestet, die bis zu 6000 Kilometer weit fliegen könne, berichteten südkoreanische Zeitungen heute. Sie beriefen sich dabei auf einen "Zustandsbericht" über Nordkorea von Verteidigungsminister Cho Young Gil vor dem Parlament in Seoul.

Das kommunistische Land wolle mit den jüngsten Aufrüstungsmaßnahmen seine militärische Überlegenheit über Südkorea untermauern, hieß es.

Zwar habe das Ministerium weder Zahl der aufgestellten ballistischen Raketen noch deren Standorte genannt. Doch hätten US-Spionagesatelliten zehn Einheiten der neuen Mittelstreckenraketen sowie deren Abschussbasen entdecken können, berichtete die "Chosun Ilbo" unter Berufung auf ungenannte Informationsquellen.

Nordkorea habe zudem nach dem Beginn des von den USA angeführten Kriegs gegen den Irak etwa 80 Untergrundbasen gebaut, um seine Raketenaufrüstung zu tarnen, berichtete die Zeitung "Korea Herald". Die Tests der Triebwerke seien der letzte Schritt vor einem möglichen Testflug der Taepodong-2-Rakete. Diese könnte Teile Alaskas erreichen.

Der Start einer mehrstufigen Taepodong-1-Rakete in Nordkorea im August 1998, die über japanisches Territorium geflogen und in den Pazifik gestürzt war, hatte die Spannungen in der Region spürbar erhöht. Derzeit sind die USA neben Südkorea und anderen Ländern bemüht, Nordkorea auf diplomatischem Weg zum Abbau seines Atomwaffenprogramms zu bewegen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: