Arabien - Arabische Liga
#1
In diesem Thema möchte ich alle Postings zusammen stellen, die nicht nur einen arabischen Staat (z.B. Irak oder Saudi Arabien) betreffen sondern die arabischen Staaten insgesamt oder in einer Mehrheit
ich mach mal den Anfang mit
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3391570_TYP6_THE_NAVSPM1_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Internet und Satelliten-TV verändern Arabien
Wer in den Gesellschaften Arabiens Anzeichen für einen Wandel bemerken will, muss womöglich nur auf die Hausdächer schauen. Satellitenschüsseln gehören inzwischen vielerorts zum Stadtbild - ob in Riad oder Abu Dhabi. Dabei mag der Gedanke absurd erscheinen, dass ausgerechnet das Fernsehen islamische Gesellschaften hin zu mehr Demokratie und Emanzipation verändert. Und doch ist genau dieser Gedanke am Wochenende Thema einer Konferenz in Berlin. "Neue Kommunikationsmedien in der arabischen Welt - eine Revolution im Alltag" - unter diesem Motto diskutierten Experten das revolutionäre Potenzial von Satellitenfernsehen und Internet.

"Der Satellit hat die arabische Welt demokratisiert, nur Mr. Bush hat das noch nicht mitbekommen", resümiert etwa Fatima Mernissi, die als Professorin für Soziologie an der Universität im marokkanischen Rabat lehrt. Eine These, die sie mit einem Zahlenbeispiel unterlegen will: "80.000 Menschen arbeiten bei uns in den Medien, 50.000 davon sind Frauen - und die putzen nicht bloß den Flur. Das ist für mich die Nachricht überhaupt."
....
"Sie versuchen nicht mehr, das Internet zu verbieten, aber sie wollen es kontrollieren." Noch sei freilich die Gemeinde der Web-Nutzer in den arabischen Staaten äußerst überschaubar. In den Vereinigten Staaten hätten von 10.000 Einwohnern etwa 5000 einen Internet-Anschluss, sagt Shteiwi. In seiner jordanischen Heimat seien es hingegen kaum 400. Der Soziologe konzentriert sich bei seinen Untersuchungen denn auch komplett auf Internet-Cafes - und traf offenkundig auf eine blühende Kultur. So seien in einer Straße der Hauptstadt Amman 120 der beliebten Treffpunkte zu finden gewesen.

Überraschendes Ergebnis auch hier: Junge Frauen nutzen die Cafes als Eintrittskarte ins gesellschaftliche Leben. Zwar seien Dreiviertel der Nutzer Männer - verglichen mit dem praktisch nicht vorhandenen Anteil von Frauen in anderen Lokalen seien bis zu 25 Prozent weibliche Besucher in Internet-Cafes allerdings "eine erstaunliche Entwicklung", findet Musa Shteiwi. "Frauen haben jetzt eine Chance, die Autorität der Familie zu unterlaufen und mit Männern in Kontakt zu kommen." Wie weit diese neue Freiheit im Einzelfall gehen kann, beobachtete der Islamwissenschaftler Albrecht Hofheinz in einem marokkanischen Internet-Cafe. "Da saßen zwei Mädchen nebeneinander, und haben sich einen Pornofilm aus dem Internet runter geladen - ohne dabei besonders geheim zu tun."

Stand: 27.06.2004 10:54 Uhr
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: