Die Eads der Meere wird kommen
#22
Zitat:Shahyad postete
Gute Nachrichten:daumen:

Die USA braucht Kokurrenz , schließlich können sie die Welt nicht allein´ regieren!

Deswegen wünsche den Europäern viel Glück bei der Einigung.
Den Markt für konventionelle U-Boote beherrschen die Deutschen mit 75% Marktanteil, bei den Fregatten sind es 60% Marktanteil und bei Minenkampf- und Schnellbooten sind es immerhin noch 26%. Quelle:http://www.bmwi.de/Redaktion/Inhalte/Downloads/Arbeitspapier,property=pdf.pdf
Und ich denke es besteht kein Zweifel, das auch das Know-How das hier Verwendung findet ebenfalls zur Spitzenklasse gehört (F124, K130, U212A, U214, die MeKo-Reihe, Visby-Klasse(Kockums ist eine 100%-HDW-Tochter)).
Aber der Zusammenschluß ist trotzdem wichtig, damit genug Kapital aufgebracht wird um sich einem eventuellen Zugriff der amerikanischer Rüstungsunternehmen zu entziehen.

Andererseits darf man aber auch nicht vernachlässigen, das bei Fregatten 68%, bei U-Booten 23% und bei sonstigen Überwasserkampfschiffen (FAC, MiKBooten) 72% der Fahrzeuge national beschafft werde, d.h. nicht international ausgeschrieben werden. Im Umkehrschluß gab es also für nur rund ein Drittel der Fregatten, 28% der Überwasserkampfschiffe und immerhin zwei Drittel der U-Boote eine internationale oder europäische Ausschreibung.

Gruß NoBrain
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: