Die Eads der Meere wird kommen - Druckversion +- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org) +-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89) +--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Die Eads der Meere wird kommen (/showthread.php?tid=520) Seiten:
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- Popeye - 04.11.2003 <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/data/2003/11/04/192151.html">http://www.welt.de/data/2003/11/04/192151.html</a><!-- m --> "Die EADS der Meere wird kommen" Der Chef der französischen Werftengruppe DCN glaubt an europäische Zusammenschlüsse für den Militärschiffbau - WELT-Gespräch Zitat:Paris - Ein Haus in der Nähe des Eiffelturms in Paris: Nur der gusseiserne Anker und die Nähe zur Seine künden äußerlich davon, dass sich hinter der bürgerlichen Fassade der Firmensitz der größten französischen Werftengruppe verbirgt, der Direction des constructions navales (DCN). Doch im Inneren erwartet den Besucher ein anderes Bild: Kreuzer, Fregatten, Jagd-U-Boote und Flugzeugträger schmücken Vitrinen und Schreibtische. Es ist der Stolz der französische Marine und der Hersteller DCN . Doch die Werftengruppe, weltweit Nummer fünf, steht vor der Neuausrichtung - genauso wie die Branche der europäischen Militärschiffbauer..... - Rob - 05.11.2003 Das wäre mir recht.Ein Zusammenschluss von zum Beispiel VT;B&V und irgendeiner französischen Werft wäre wohl ein Anfang.Und dann BaeSystems und Thales. - Tom - 07.11.2003 Warum auch nicht, kann doch nur Vorteile haben. Und in einigen Bereichen findet doch heute auch schon Zusammenarbeit statt. Schiffe wie die MEKO-Klasse bieten sich doch geradezu an um in internationaler Zusammenarbeit gefertigt zu werden. - Popeye - 15.03.2004 <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,290721,00.html">http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,290721,00.html</a><!-- m --> Manager schmieden deutschen Werften-Koloss Die Werft-Giganten Blohm + Voss und HDW sprechen über eine Fusion und machen dabei große Fortschritte. Ein Abschluss könnte der erste Schritt zur Schaffung einer europäischen Superwerft sein - sie soll der asiatischen Billig-Konkurrenz Paroli bieten. Zitat:Hamburg - Der Zusammenschluss der beiden norddeutschen Werften solle in den kommenden Monaten vollzogen werden. Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtet, sind die Verhandlungen schon weit fortgeschritten. - Summer - 15.03.2004 Persönlich bin ich gegenüber eine Beteiligung von Firmen wie bspw. BAE skeptisch, denn das zweigleisige Fahren mit J35 und EF könnte dann auch durchaus in den maritimen Bereich hineinspielen. Niemand weiß wohl ob dann nicht die Bedenken, die Deutschland bereits beim HDW-Verkauf hatte, nicht über die Briten Wirklichkeit würden. (oder vielleicht beim EF wurden). Nichts gegen die Briten, aber ich fände es gut, wenn man sich in eine Richtung ausrichtet, sei dies nun Europa oder die USA, aber nicht beides. (manchmal kommt es mir wie beidseitiges Rosinenpicken vor) Ein Zusammenschluß Blohm&Voss, HDW wäre sicherlich für den Schiffbaustandort Deutschland wichtig (hoffentlich dann mit ThyssenKrupp als Mehrheitseigner und nicht dem amerikanischen Konsortium, dessen Namen ich vergessen habe) Eine weitergehende Kooperation mit französischen Werften ist dann sicherlich auf überlegenswert, sofern es eine Zusammenarbeit unter Gleichen wird. MfG S. - Jacks - 15.03.2004 Ich denke europäische Koperation im militärischen Bereich ist sehr wichtig. Jeweils eigenständige Firmen kosten doch auch nur Geld und sind wichtig fürs nationale Prestige! - Jacks - 22.03.2004 <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,291436,00.html">http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 36,00.html</a><!-- m --> Zitat:W E R F T E N F U S I O N - Erich - 22.03.2004 ein bewährtes Rezept aus der Luftfahrt auf die Marine übertragen - nur so können moderne Kriegsschiffbauten (größere Produktionsmengen) noch zu erträglichen Kosten geplant und gebaut werden .... und Arbeitsteilung uns Spezialiserung macht auch Sinn, um Kosten zu sparen; - Jan-Hendrik - 26.03.2004 So kann wenigstens die Fähigkeiten der Firmen bündeln und die Herstellungskosten senken . Außerdem würden europäische Schiffe auf dem Weltmarkt noch interessanter , es sei denn , Unsere Regierung is wieder mal so bekloppt , von wegen irgendwelch moralischer Bedenken festzuschreiben : Ja , aber an den dürft ihr net verkaufen , und diesen auch nich . . . ( Erinnerungen an entgangene Leo2-Verkäufe sowie U-Boot-Verkäufe ) . Wenn wirs denen nicht verkaufen tuts halt ein Anderer ( und freut sich über unsere Blödheit !) . Jan-Hendrik - vil - 27.03.2004 weiss jemand wieviel prozent der anteile Thyssen krupp an HDW hält ? hält OEP mehr immer noch mehr als die hälfte oder hat Thyssen mittlerweile die Mehrheit hab mein ich neulich sowas gelesen. - fgraf - 05.05.2004 Da der auftrag an das German Submarine Consortium ging hab ich das mal hier rein gestellt hab keinen besseren Platz gefunden. Zitat:Presse-Mitteilung, 22.04.2004Bemerkenswert ist das die 209 PN auch mit Brennstoffzellen angetrieben werden. - fgraf - 05.05.2004 Da fällt mir doch gleich noch was zu dem Thema ein. Und zwar hat Alstom massive Finaziell problem und es wird ja diskutiert ob es zu einer Zerschlagug des Unternehmens kommt. Wobei Siemens die Turbinene Sparte übernehmen würde und ein französischer Kraftwerksbetreiber die Bahntechik mit dem TGV. Da wäre vielleicht die Chance für Thyssen-Krupp sich die Werftanteil von Alstom zu holen die haben ja immer hin die Queen Mary 2 gebaute und sind beim bau von Marine Schiffen mit Korvetten und Fregatten dabei. - Wolftrap - 05.05.2004 Andere news. BAe wird voraussichtlich deren vollständige Marinesparte verkaufen. Interessen sind Thales (Fr), Vosper Thornycroft (GB), Finmeccanica (It), HDW (Ger) und Northrop Grumman und General Dynamics (USA) HDW gilt als nicht besonders geeignet da nicht unbedingt liquide. Ausserdem prüft die britische Regierung zur Zeit den Verkauf von Alvis Vickers an General Dynamics ob der Kauf überhaupt legal war. Je nachdem wie das ausgeht, kann es sein das General Dynamics (ausnahmsweise) mal nicht wieder einen europäischen Rüstungskonzern aufkauft. Als Hauptkandidaten wird Thales , Northrop und VT gehandelt. Vorallem Thales sollte ein interesse haben da die zukünftigen CVN's ja in einem Gemeinschaftprojekt von BAe und Thales gebaut werden sollten. - fgraf - 06.05.2004 Hier mal eine Aufstellung von europäischen Werften von sipotech vom 12/2003 Europäischer Schiffbau (Umsatz in Millionen Euro) Werft ----------------- Land --- Schiffbau --- Marineschiffbau DCN -------------------- F ------ 2181 ---------- 2181 Ficantieri --------------- I ------- 2180 ----------- 392 Izar -------------------- SP ----- 1400 ----------- 308 Alstom Marine ----------- F ------ 1250 ----------- 50 DML -------------------- GB ------ 745 ----------- 633 BAE Systems ----------- GB ------ 700 ------------ 700 HDW -------------------- D ------ 563 ------------ 450 Thyssen-Krupp Werften -- D ------ 507 ------------ 340 Lürssen ----------------- D ------ 255 ------------ 102 Babcock Rosysth -------- GB ----- 232 ------------ 209 Vosper Thornycroft ------ GB ----- 220 ------------ 176 Abeking&Rasmussen ----- D ------- 60 -------------- 36 Damen/Schlede --------- NL ------ 58 -------------- 58 CMN -------------------- F ------- 40 -------------- 20 Nach Nationen für Marineschiffbau (in Millionen €)macht das Frankreich-----2251 Großbritanien--1718 Deutschland ---928 Italien---------392 Spanien--------308 Niederlande-----58 - Rob - 07.05.2004 Zitat:Andere news.Soweit Ich weiß prüft die Britische Regierung ob der Verkauf von Alvis (einer von zwei Britischen Panzer/Artillerieproduzenten) der nationalen Sicherheit im Wege steht, nicht ob er legal ist. (------> Ich hoffe der Verkauf wird gestoppt.). Zitat:BAE Systems ----------- GB ------ 700 ------------ 700Wenn du U-Boote (was Ich annehme) in dem Umsatz mit einberechnet hast, kommt für die Ships division von Bae eher 1200 Millionen Euro raus. Zitat:Europe's largest defence firm operates three shipbuilding and submarine yards in north England and Scotland employing over 5,000 and although analysts say it has an annual turnover of around 800 million pounds ($1.42 billion) they estimate it makes an operating loss.http://www.forbes.com/business/manufacturing/newswire/2004/04/24/rtr1346133.html Auch sollte man Swan Hunter nicht vergessen (zirka 100 Millionen euro.). |