02.10.2003, 22:24
Zitat:Cluster posteteNö das drite Reich war boese /schurkisch - genauso Nordkorea und ne reihe anderer Statten auf der Welt und du hast auch recht wenn sagst das ie Welt voll ist mit Schurkenstaaten. Fuer mein Moralempfinden ( auch wenn einige hier leugnen werden das ich sowas besitz *g*) ist Nordkorea sehr wohl böse. Das moegen die Nordkoreaner und eine Reihe anderer Staaten anders sehen - aber was boese ist und was gut ist ne subjektive Einstellung - Hitler und wohl viele seiner Nazischewrgen haben sich mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht als boese angesehn und wurden vom Grossteil des Volkes auch nicht als boese gesehn. Es kommt auf die Perspektive drauf an und auf das eigene Moralempfinden. Genauso gut kann es sein das man boeses tun muss um gutes zu erreichen. Da gibt es keine einfache Definition die du akzeptieren wuerdest.
Man kann einen Staat schlecht als böse hinstellen. Was ist "böse" was ist "gut" auf Staatsebene? Gib mir da bitte eine Definition für.
Ich halte diese "Achse des Bösen" für ausgemachten Unsinn.
Zitat:bastian posteteVielleicht sind die Nordkoreaner schon mit einem Fuss ueberm Abgrund und deshalb so verzweifelt das sie mit nuklearer Erpressung es versuchen. Man sollte die wie schon so oft von mir gesagt aushungern und erfrieren lassen und dann ists wahrscheinlich aus mitm Regime. Warum sollte man Nordkoreas Verhalten auch noch honorieren ?
Die Nordkoreaner drehen damit gewaltig an der Eskalationsschraube. Warum?
Oder soll die Volksrepublik China Nordkorea bis auf den Sankt Nimmerleinstag versorgen - wird den Chinesen bestimmt etwas im Wirtschaftswachstum hemmen :p.