Nato vs. Iran
Leute ich für meinen Teil finde diese Diskusion zu überfrüht sgaen wir mal.
Denn unter den von heute ausgehenden Umständen wird es weder so noch so kommen.

Wie sieht es jedoch in Zukunft aus?

Schaut doch mal auf Saudi Arabien! Saudi Arabien wird immer tiefer in den terrorkreislauf gesogen es ist nur noch eine Frage der Zeit wann alles ausser fugen gerät, wer das nicht erkennt hat Tomaten auf den Augen.
Saudi Arabien muss also von Iran gar nicht angegriffen werden, weil dann nähmlich das Öl nicht mehr vliessen wird, wenn dort erst einmal Kaos ensteht, wird jeder um die Kontrole des Öls kämpfen und somit wird auch niemand davon profitieren können da die Gruppen dort alle gleichstark sind.

Was bedeutet das für die Region?

Der gesammte Hijas hängt von der Sicherheit in Saudi Arabien ab.
Alles in VAE Oman usw. würde mindestens ins stocken geraten.
Iran bräuchte eigentlich nur noch zu entscheiden wem er Öl liefert und wem nicht.

Selbst wenn es nicht so weit kommt würde es ausreichen das der terror noch etwas sterker wird und um dann eine grössere unsicherheit herzustellen breuchte man nur noch KRUZFRISTIG, den Trerorristen Unterstützung geben und einen kleinen Putschversuch in gang bringen, soll ja keiner behaupten das könne der Iran nicht siehe einfach was damals in Bahrein geschah, der Schiitische Aufstand ist bestes Beispiel.

Sollte es nun zu einer Konfrontation kommen, dann könnte sich der Iran SEHR WOHL erlauben in den Irak einzumarschieren, denn nur das würde Sinn machen.
Die Unordnung würde dem Itran voll und ganz nützen, der Irak wäre dann sogar im Vergleich zu dem rest des Nahen Osten die Heimat der Ordnung und das könnte der Iran sich nicht leisten.

Würde er also in den Irak einmarschieren, wäre das der Einzige vorwurf den man ihm machen kann, wogegen aber als erstes vorgehen, ordnung im Hijaz und somit bei den Golfanreinern herstellen den Irak zurück erobern oder sich um den grössten und stärksten Gegner den Iran kümmern?

Alles hängt also von der für den Westen abhengigen Ordnung in Saudi Arabien ab, die auf uns zukommende Unordnung scheint aber schon unausweichlich und vorprogrammiert.

Unter diesen Umständen wäre den koalitionstruppen in der region die Hände gebunden, jeder stationirte Bereich hätte die Hände voll mit der eigensicherung zu tun geschweigen den zusammen arbeitend und funktionierend einen Hauotgegner zu schlagen.

da alles noch nicht so weit ist kann man jetzt nur spekulieren, ihr werden mir jetzt einen Vogel zeigen, weil es für euch noch nicht so zu sein scheint.

Ich sehe jedoch die Lage in die Richtung wandern und wundere mich sogar wie schnell es geht!
Im gegenteil denke ich sogar das man sich dann entweder versuchen wird mit den dann in Saudi Arabien dominierenden Kräfften oder dem Iran zu arangieren und so nur auf ein Gebiet zu konzentrieren unjd dem anderen dann regionele Vormachtstellungen zu versprechen, was die immer übliche Politik des Westens ist, die Frage dann, ob sich eine Seite darauf einlässt wenn nicht wird ein ganz anderer Naher osten enstehen, eben Great Near East aber anders als Bush ihn sich vorgestellt hat.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: