20.05.2004, 14:45
Zitat:@ Telefon.hmm nu wein nicht sofort los mein junge
Deine Infos sind ein wenig alt würde ich sagen. Leopard II A6M wird es IIRC etwa 125 und vom A6 etwa 300 geben. Vom Boxer werden voraussichtlich 200 beschafft (wobei dabie keine 0 vergessen habe). AFAIK sind die Drohnen Taifun, Mücke und die Marinedrohne alle gestrichen worden und vom UHT Tiger wird es bei 80 Stück bleiben. Die Optionen werden nicht in Anspruch genommen. Die NH90 Stückzahlen von Dir sind einwenig verwirrend. Das Heer erhällt 80, die Luftwaffe 42 und die Marine 30. Kurze Namenskorrektur beim "SPz Igel" der jetzt SPz Puma heisst.
Die Klasse-212A ist warscheinlich das einzige Projekt was in der Stückzahl angehoben wurde. Es werden 4 des ersten und 2 des zweiten Loses beschafft. Ansonsten kann man bei der F125 wohl nicht mit 8 Einheiten rechnen. Die bekommt die Marine wenn die F122 1:1 ersetzt wird was wohl nicht passieren wird. Der beste Kandidat scheint hier übrigens die MEKO D zu sein.
Die K130 ist ein Trauerspiel. Nur die ersten 5 Boote sind sicher und Polyphem gibt es nicht mehr, genauso wenig wie die o.ä. Marinedrohne.
Übrigens _kann_ Galileo militärisch genutzt werden, ist aber ein _ziviles_ Projekt und gehört nicht wirklich in die Liste. Seltsam auch das Du an eines der wenigen Projekte die im Zeitplan sind und auch definitiv umgesetzt werden "irgendwann mal" schreibst. IIRC sollen 2005 die ersten 3 Testsateliten gestartet werden. Müsste ich aber noch einmal nachschauen.
Erwähnenswert sollten vielleicht auch die "neuen" P-3C Orion als Ersatz für die Atlantique von den Niederlanden sein. Im Rahmen von NATO AGS kann man wohl auch mit dem Euro Hawk zumindest als SIGINT Platform rechnen. Ausserdem fehlt der Mungo in der List wovon 388 in einem ersten Los bestellt werden und der IdZ ist denke ich auch noch zu erwähnen.
Im gro hört es sich bei dem beschränkten Budget vernünftig an, auch wenn es IMHO immernoch unzureichend ist weil vieles was bei der BW jetzt erst eingeführt wird, schon lange in anderen Armeen vorhanden ist
hab bei google gesucht und die liste die dort war hier übertragen war mir halt nicht ganz sicher und tiger werden 112 in einigen jahren werden welche dazu kommen
was den boxer angeht kannst du mir sagen wieso dann überall steht es werden 3800 gepanzerte fahrzeuge vom typ dingo boxer etc. geholt anstatt 10.000 ungepanzerte fahrzeuge
denke schon das es mehr als 200 werden :-)