China vs. Taiwan
aus dem MARINEFORUM
(Ausgabe Mai 2004 - jetzt am Kiosk):
Zitat:Die Marine der Republic of China
Eckpfeiler der taiwanesischen Sicherheitspolitik
.......(es folgen detaillierte Ausführungen und das ResümeeSmile

Die taiwanesische Marine-Strategie ist einzig allein auf die Abwehr einer Invasion durch die Festlandchinesen und die Verhinderung einer möglichen Blockade der für das außenhandel-abhängige Taiwan so wichtigen Sea Lines of Communication ausgerichtet. Vor dem Hintergrund des zügigen Ausbaus und der Modernisierung der chinesischen Streitkräfte muss dann auch der Versuch Taiwans gesehen werden, mit allen Mitteln selbst an moderne Waffensysteme zu kommen. Dies gestaltet sich jedoch zunehmend schwierig und wird (siehe U-Bootproblematik und Kampf um Aegis) immer wieder erfolgreich durch die VR China verhindert.

Fest steht jedoch im Moment noch, dass die RoCN insgesamt über modernere Schiffe als die PLAN verfügt. Vor allem ihre ASW-Kräfte sind sehr stark ausgebildet und dürften im Falle eines bewaffneten Konfliktes zwischen der VR China und Republik China den U-Booten der PLAN schwer zu schaffen machen. Ähnlich verhält es sich mit der großen Anzahl von FK-S-Booten, die im Moment modernisiert wird.

Diesen Booten kommt vor allem bei der Abwehr einer amphibischen Offensive der PLAN eine Hauptrolle zu, auch wenn eine solche bei nur mittelmäßiger Ausprägung ihrer amphibischen und Lufttransportkomponenten nur wenig Erfolg versprechend wäre. U-Boote, FK-S-Boote und starke Küstenbefestigungen geben der RoCN reale Chancen, eine mögliche Landungsflotte schon auf See zu vernichten. Und einige bis Anfang 2000 in den USA beschaffte große Landungsschiffe geben ihr überdies die Fähigkeit zu einer räumlich begrenzten Gegenlandung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: