Die Eads der Meere wird kommen
#11
Da der auftrag an das German Submarine Consortium ging hab ich das mal hier rein gestellt hab keinen besseren Platz gefunden.
Zitat:Presse-Mitteilung, 22.04.2004


Deutsche Werften werden U-Boote für die Portugiesische Marine bauen

Emden

Einen Vertrag über den Bau und die Lieferung von zwei U-Booten der Klasse 209 PN sowie einer Option für ein drittes Boot hat das German Submarine Consortium (GSC) gestern in Lissabon abgeschlossen. Auftraggeber ist die portugiesische Regierung. Auftragnehmer ist ein Konsortium aus den beiden Werften Howaldtswerke – Deutsche Werft AG, Kiel (HDW), Nordseewerke GmbH, Emden (NSWE) und der Ferrostaal AG, Essen (FS). Das Auftragsvolumen beläuft sich auf ca. 800 Mio €.

Neben dem Bauvertrag wurde ein umfangreiches Paket über Gegengeschäfte in einem Offset-Vertrag unterzeichnet, das darauf abzielt die industrielle und wirtschaftliche Entwicklung Portugals zu unterstützen


Die U-Bootsklasse 209 PN ist speziell auf die Anforderungen der Portugiesischen Marine zugeschnitten und repräsentiert modernste U-Bootstechnik. Die rund 65 Meter langen Schiffe verdrängen etwa 1.700 Tonnen und sind mit einem außenluftunabhängigen Antrieb auf Basis der Brennstoffzelle ausgerüstet. Die Ablieferung ist für die Jahre 2009 und 2010 geplant. Mit diesem Vertrag unterstreicht die deutsche Werftindustrie ihre Marktführung im nicht-nuklearen U-Bootsbau.

Bemerkenswert ist das die 209 PN auch mit Brennstoffzellen angetrieben werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: